Kann eine Schlüsselübergabe auch schon vor dem letzten Kündigungstag einer Wohnung stattfinden?

6 Antworten

Die Schlüsselübergabe kann vorzeitig stattfinden, sofern man sich mit dem Vermieter auf einen Termin einigen kann.

Selbstverständlich können die Schlüssel schon vor Mietende übergeben werden, wenn die Wohnung sauber und leer ist.

Selbstverständlich müssen Sie aber noch Miete bis zum Mietende zahlen.

Wenn der Vermieter nicht erreichbar ist, schreiben Sie ihn an, wann Sie die Schlüssel übergeben können mit der Bitte um Rückmeldung. Kopieren Sie das Schreiben.

Möglich, dass der Vermieter mit dem frühen Auszug noch nicht rechnet und daher nicht zu erreichen ist.

die letzte Miete der Wohnung ist ende diesen Monats fällig.

Das kann nicht sein und stimmt nicht. Die Miete ist lt. BGB und aktueller präzisierter Rechtsprechung bis zum 3. Werktag (= 3. Bankarbeitstag) des jeweiligen Monats im Voraus anzuweisen (und nicht Ende des Vormonats).

Welchen Monat meinst du also, für den noch Miete fällig wird?

Das Mietverhältnis endet mit Ablauf der Kündigungsfrist. Danach (lt. BGB) ist die Wohnung zurück zu geben.

Einvernehmlich kann selbstverständlich auch eine frühere Rückgabe vereinbart werden.

Keinesfalls endet mit dem (vorzeitigen) Auszug des Mieters automatisch das Mietverhältnis.

Wann du ausziehst, ist nicht entscheidend, wann endet denn dein Mietverhältnis?

Wenn du Ende September noch eine Miete zahlen musst, zum 31. Oktober 2017?

Dann hat der VM doch noch reichlich Zeit, einen zeitnahmen Termin Ende Oktober vorzuschlagen.

Warum sollt er den 6-7 Wochen vorher machen? Der Zählerstand verändert sich, du kannst bis dahin jederzeit noch Schäden in der Wohnung verursachen oder ausgiebig heiß duschen?

G imager761

Es spricht nichts dagegen, schon vorab einen Termin zu machen und die Wohnung vorzeitig zurück zu geben. Versuchs weiter, einen Termin zu bekommen, und wenn es nichts wird, dann schickst du in der letzten Woche der Mietzeit die Schlüssel per Einschreiben.

Dass du vom Vermieter nur eine Postfach Adresse hast kann ein Problem werden, denn das ist keine ladungsfähige Anschrift. Das bedeutet, wenn du auf Rückgabe der Kaution klagen musst angenommen, dass geht das nicht. Es kann dann aber die Anschrift über das Einwohnermeldeamt erfragt werden. Wünsche dir, dass alles gut geht.