Möbel durch Taubenkot kaputt?

5 Antworten

Die Mietsache, zu der vermutlich auch die Möbel gehören, obliegen während der Nutzung durch den Mieter, dessen Fürsorgepflicht. Will heißen, Du hast darauf acht zugeben das sie nicht beschädigt oder zerstört werden...

Das Tauben auf Deinem Balkon nisten hättest Du beim Vermieter anzeigen müssen, um ihm Gelegenheit zu geben den Missstand zu beseitigen.

Schlechte Karten also.....

Da ich nun ausziehen möchte ich wissen, ob die Möbel ich oder der Vermieter ersetzen muss.

Du. Gem. § 536c I 1 BGB hättest du den VM unverzüglich über die Taubenplage informieren müssen damit er Gelegnehit bekommt, dagegen etwas zu unternehmen.

Zudem war es dir zuzumuten, die Einrichtung abzudecken, um den Schaden zu begrenzen.

"Unterlässt der Mieter die Anzeige, so ist er dem Vermieter zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet." bestimmt § 536c II 1 BGB.

Der Schadensersatz beläuft sich auf den Zeitwert; der VM muss sich also alt gegen neu bezogen auf die übliche Lebenserwartung der Einrichtung anrechnen lassen.

G imager761

Und wer hat Dir nun gesagt, dass Deine Möbel über den Winter auf dem Balkon stehen mussten?

Sei Dir sicher Deine Balkonmöbel wird Dir niemand ersetzen.

Sind es die Möbel des Vermieters - dann hat wohl er das Nachsehen.

imager761  24.01.2018, 18:24
Und wer hat Dir nun gesagt, dass Deine Möbel über den Winter auf dem Balkon stehen mussten?

Lesen hilft: "Nun sind die Möbel und der Boden (Eigentum des Vermieters) kaputt."

Sind es die Möbel des Vermieters - dann hat wohl er das Nachsehen.

Blödsinn, Lesen bildet: https://dejure.org/gesetze/BGB/536c.html

Was sind das denn für Möbel? Sind die wirklich Kaputt oder nur verdreckt?

Sofern es Plastiktische usw sind, kann man diese gut reinigen.

Taubenkot kriegt man auch von Stoff weg, ist aber Fraglich da die Tiere auf deinem Balkon wahrscheinlich durch Mangelernährung einen schlechten Kot haben.

Gesunder Taubenkot ist fest und Kugelförmig. Kriegen die Tauben nichts, oder schlechtes Essen, ist der Kot Flüssig.

Im Allgemeinen ist der Taubenkot für dich nicht schädlich solange du keine Allergie hast oder den Kot isst.

Ich würde es wirklich mit reinigen Probieren, immerhin sind die Tiere auf deinem Balkon, dann muss man sich auch ein bisschen Kümmern.

Ansonsten ziehe bitte einmal deinen Vermieter hinzu und höre dir seine Antwort an. Vielleicht könnt ihr euch auf etwas einigen.

Wir wissen ja nicht, ob der Vermieter sie so oder so erneuern wollte oder wegschmeißen wollte.

Sofern dies nicht mit ihm geklärt ist, können wir alle nur raten.

Wer hat die Möbel auf dem Balkon stehen lassen, nicht abgedeckt und schön zugeguckt, wie die Tauben alles vollkacken?