Kann ein Staat Territorien eines anderen Landes kaufen und sich selbst eingliedern?

10 Antworten

Falls DE BW verkaufen möchte... Zum kaufen und verkaufen, gehören ja immer 2. Mann kann nur kaufen, was zum Verkauf steht, nicht wahr? Und die Staatsbürgerschaften der Einwohner sind sicher nicht verkäuflich, ebensowenig deren Privatbesitz durch den Staat.

Heutzutage ist wowas nicht mehr so einfach - und wie gesagt, es gehören immer 2 dazu.

im Prinzip wird das mit einer Eröffnung einer Botschaft in einem anderen Land gemacht sprich die Grundfläche der Botschaft

jurafragen  09.06.2013, 14:17

Nein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Exterritorialität#Beispielef.C3.BCr.C3.B6fterf.C3.A4lschlichbehauptete_.E2.80.9EExterritorialit.C3.A4t.E2.80.9C

Das Problem ist, dass die Bundesrepublik aus dem Gebiet der Bundesländer besteht. Der Bund hat kein eigenes Land und kann somit keines verkaufen.

Baden Württemberg und die Schweiz hatten durchaus einmal Verhandlungen über die Gemeinde Büsingen. Die wäre dann auf Grund einer zwischenstaatlichen Vereinbarung an die Schweiz übergeben worden. Das hat sich aber in Luft aufgelöst.

Meandor  10.06.2013, 15:22

Ich hab gerade bei Wikipedia im Artikel über Baden Württemberg entdeckt, dass es hier ein Gebiet gibt, dass Teil einer französischen Gemeinde ist, aber zur BRD gehört.

Wie mehrfach bemerkt war das Alaska und es war der Zar... Kaiser hatten deutsche und Österreicher!

grundsätzlich : ja. Botschaften sind immer territorialer Besitz des vertretenen Staates und dort gilt auch das Recht dieses Staates. Anders, wenn China ein Grundstück in Deutschland erwirbt und dort chin. Stäbchen produziert - made in Germany (Europe). Bringt mehr Profit in die sozialistische Tasche.

TETTET  10.06.2013, 08:55

Botschaften sind immer territorialer Besitz des vertretenen Staates und dort gilt auch das Recht dieses Staates

Nein, sind sie nicht.

klausontheroad  10.06.2013, 16:44
@PatrickLassan

stimmt, habe nachgelesen. danke für die Korrektur.