In welchen Land gibt es kein Urheberrechtsgesetz?

5 Antworten

im tv gab es viele filme die zeigen was mit erfunder in der vergangenheit so geschah?

auch heute noch kannst auf eine patenstelle gehen und sehen wieviel leute da suchende sind.

eine idee ist nicht geschützt? wenn man satt rechts ein lingsgewinde macht ist das was anderes (übertrieben gesagt)

aber ich muss auch sagen ich bin auf die welt gekommen mit ????

und woher habe ich heute mein wissen? doch sicher von anderen?

andere bauten den weg für uns

wir aber bauen den weg für die nachwelt

doch zu den sternen den weg

bahnte für alle der herr.

(alte torischrift)

möchte damit nicht sagen dass der urheber keine rechte hat.

aber wenn ich da an gema manieren denke. dann frage ich mich wo die grenzen sind? auch das gegeteil natürlich.

Auch außerhalb der EU gibt es kein Land ohne urheberrechtliche Regelungen. Nicht alle Länder haben ihre Regelungen vereinheitlicht (Stichwort: Berner Übereinkunft), aber ein Urheberrecht gibt es überall. Letztendlich handelt es sich um ein in Regelungen gegossenes "Naturrecht", denn jedes Werk hat einen Urheber.

user547957  12.07.2013, 09:04

Ja und nein:

So heißt es in Artikel 27 der - juristisch nicht verbindlichen(!) - Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte:

  1. Jeder hat das Recht, am kulturellen Leben der Gemeinschaft frei teilzunehmen, sich an den Künsten zu erfreuen und am wissenschaftlichen Fortschritt und dessen Errungenschaften teilzuhaben.

  2. Jeder hat das Recht auf Schutz der geistigen und materiellen Interessen, die ihm als Urheber von Werken der Wissenschaft, Literatur oder Kunst erwachsen.

http://www.un.org/depts/german/grunddok/ar217a3.html

In der Praxis gibt es das Urheberrecht nicht überall als 'Naturrecht', wie wir es in Kontinentaleuropa kennen. Bei uns ist jemand automatisch Urheber eines Werkes, wenn er das Werk geschaffen hat. Dieses Faktum ist wie eine biologische Vaterschaft. So wie man Kinder zur Adoption frei geben kann, kann man auch nur Nutzungsrechte an Werken vergeben. Aber die Urheberschaft an einem Werk lässt sich im nachhinein ebensowenig ändern wie die biologische Vaterschaft an einem Kind.

Das britisch-amerikanische Copyright kennt diese absolute persönliche Bindung an die Urheberschaft nicht, sondern ist ein Verwertungsrecht. Wenn du ein Werk erschaffen hast, kannst du jemand anderem das Recht verkaufen oder auch schenken, sich Urheber dieses Werkes zu nennen. Selbst ein Analphabet kann dort theoretisch durch simplen Kauf das Recht erwerben, Autor eines Romans zu sein. Das ginge bei uns nicht.

Das deutsche Urheberrecht (das m.W. mit dem anderer kontinentaleuropäischer Länder sehr weitgehend übereinstimmt) gibt dem Urheber bestimmte Rechte, auf die er nicht rechtswirksam verzichten kann (außer er gibt das Werk als public domain für die Allgemeinheit frei). Unter diesen unveräußerlichen Rechten fällt z.B. das Recht auf Namensnennung am Werk oder das Recht auf eine angemessene Bezahlung.

Insofern gibt es auch in vielen Ländern, die der Berner Übereinkunft beigetreten sind, kein echtes Urheberrecht, aber eben andere Rechte zum Schutz von Werken der Literatur und Kunst.

Die Vermutung, dass es in den Ländern, die der Berner Übereinkunft nicht beigetreten sind, urheberrechtliche oder vergleichbare Regelungen wie bei uns gibt, halte ich für wahrscheinlich aber nicht für einen zwingenden Schluss, da auch andere Menschenrechte nicht überall gewährt werden (z.B. Religionsfreiheit). Wenn die Frage darauf abzielt, ob es ein Land gibt, in dem man mit Werken der Literatur oder Kunst machen kann, was man will, so muss der Fragesteller unter den Ländern suchen, die der Berner Übereinkunft nicht beigetreten sind. Ob er fündig wird ist unklar; ich würde es eher nicht erwarten.

hier habe ein paar :)

Russland Grönland Island Hawei Argentinien Brasilien Peru Bolivien Romenien Togo Persien Ägypten Afghanistan Iran Irak Syrien

MFG

Krecker75

user547957  11.07.2013, 22:00

In Russland gibt es ein Urheberrecht, das unserem sehr ähnlich ist. Hawaii gehört zu den USA: also gibt es dort copyright (was genau genommen etwas anderes ist als Urheberrecht). Persien ist das einzige Land in deiner Liste, das die Berner Übereinkunft zum Schutz von Werken der Literatur und Kunst nicht unterzeichnet hat - was aber nicht bedeuten muss, dass es dort kein Urheberrecht gibt.

TETTET  12.07.2013, 09:37
@user547957

Persien ist das einzige Land in deiner Liste, das die Berner Übereinkunft zum Schutz von Werken der Literatur und Kunst nicht unterzeichnet hat

Das könnte unter Umständen daran liegen, dass es Persien nicht mehr gibt. Das war der heutige Iran.

TETTET  12.07.2013, 10:15
@user547957

Na, unser Genie oben hat den Iran aber nochmal extra erwähnt.

user547957  12.07.2013, 10:15
@TETTET

Danke, Iran und Irak sind mir gar nicht so aufgefallen, Afghanistan auch nicht. :)

TETTET  12.07.2013, 09:38

Was soll der Unsinn?

Hey Stutius,

Es könnte sein dass im diesen Land die Urheberrechte nicht genau definiert wurden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tonga

Bin mir aber nicht sicher. :)

LG Wei Shen

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Revidierte_Berner_%C3%9Cbereinkunft findest du eine Karte mit den 166 Ländern, die die Berner Übereinkunft zum Schutz von Werken der Literatur und Kunst unterzeichnet haben. Die Länder der Europäischen union sind darunter.

concertidee  12.07.2013, 08:09

Urheberrechtliche Regelungen gibt es natürlich auch in Ländern, die dieser vereinheitlichenden Regelung nicht beigetreten sind.

user547957  12.07.2013, 08:32
@concertidee

Wenn wir ganz genau sind:

In Ländern, die der Konvention nicht beigetreten sind, kann es solche Gesetze geben, muss es aber nicht notwendigerweise.

In den Ländern, die der Konvention beigetreten sind, gibt es Gesetze zum Schutz von Werken der Literatur und Kunst. Das heißt nicht automatisch, dass es dort Urheberrechtsgesetze gibt. Das britisch-amerikanische Copyright kennt kein an der Persönlichkeit des Urhebers gebundenes Recht.

Allerdings gehe ich davon aus, dass sich die Frage auf Urheberrecht und ähnliche Schutzrechte bezieht, so dass ich in meiner Antwort nicht zwischen Urheberrecht und Copyright differenziert habe.