Lohnt sich jetzt ein Grundstückskauf in Ungarn?

4 Antworten

Die Frage ist:

Kennst du dich mit ungarischen Vertragsrecht aus?

Kennst du dich mit ungarischem Sachenrecht aus?

Kennst du dich mit ungarischem Baurecht aus?

Wärst du bereit, Eigentum verpflichtet, da regelmäßig hin zu fahren und nach dem Rechten zu sehen?

Hast du Quellen um deinen Fall betreffende Gesetzesänderung rechtzeitig vorher mitzubekommen?

Ich kenne solche Storys aus anderen Ländern, am Ende standen die Leute oft ohne Geld und Grundstück da, weil sie betrogen wurden und es ihnen nie gehörte, sie als Ausländer gar nicht so einfach was kaufen durften, irgendwo Fehler bei der Eintragung gemacht wurden, sie Abgaben für das Grundstück nicht zahlten und es daher vom Staat enteignet wurde, man da gar nicht (neu) bauen durfte und und und

Ich persönlich kenne mich mit ungarischem Recht nicht nicht und würde daher die Finger davon lassen.

malaymann907
Fragesteller

Ja aber Ungarn ist doch EU???!!!

testwiegehtdas  04.09.2021, 15:31
@malaymann907

Und? Was hat das damit zu tun?

Dänemark ist auch EU, Irland und Spanien auch, trotzdem gilt dort auch nationales Recht, was teils erheblich vom Deutschen abweicht.

Nicht alles ist von der EU vorgeschrieben und einheitlich.

malaymann907
Fragesteller
@testwiegehtdas

Jeder EU Bürger darf in jedem EU Land eine Immobilie oder Grundstück kaufen. Ein EU Bürger darf in einem anderen EU Land nicht benachteiligt werden.

Detlef32  04.09.2021, 19:31
@malaymann907

Das bedeutet nicht, dass die Regeln überall gleich sind. wenn durch Dein Grundstück eine Strasse gebaut werden soll und Du nicht rechtzeitig Einspruch einlegst oder richtig agierst dann kann schnell das Grundstück flöten gehen.

Das könnte auch in D passieren. Nehmen wir an jemand hat ein unbewohntes Grundstück und jemand rutscht im Winter (weil nicht gefegt und gestreut) auf der Strasse aus und verklagt Dich. Wenn der Grundstückeigentümer dann nicht reagiert bekommt er ein Versäumnisurteil und der Kläger versteigert das Grundstück am Ende des Tages.

Kommt halt drauf an, was da an Kosten auflaufen jedes Jahr. Gibt es da Steuern oder sonstwas zu zahlen? Wie ist die Lage von dem Grundstück generell? Anschlüsse, Verkehr ...?

Wenn Du 10000 Euro Spielgeld hast, dann mach das. Eben nach dem Plan: liegenlassen.

Ich würde in Ungarn keine Immobilie / Grundstücke kaufen. Die Ungarn sind dafür bekannt, dass sie das Geld gerne nehmen. Irgendwann später wird das Grundstück enteignet nach dem Motto - Ungarisches Land für die Ungarn. Es gibt zwar Leute, die ein Haus oder einen Weingarten in Ungarn haben und damit glücklich sind. Ich kenne aber den Unterschied nicht, woran es liegt.

Vergleich - OT:

In Thailand darf ein Ausländer maximal 49 % von einer Immobilie haben, die anderen 51 % müssen einem Thai Staatsbürger gehören. Da braucht man einen Rechtsanwalt, der auf derartige Geschäfte spezialisiert ist und gut Deutsch spricht; Englisch kann dort jeder (Rechtsanwalt), aber man muss Englisch so weit verstehen, dass man einen Vertragstext lesen kann und versteht, was genau da drinnen steht.

Detlef32  04.09.2021, 19:27

Ok, derzeit ist Ungarn noch in der EU - also diskriminierende Vorschriften für EU-Ausländer darf es nicht geben. Allerdings hast Du Recht: Die jeweiligen Vorschriften müssen beachtet werden und das kann keiner der nicht dort wohnt, die Sprache und Gebräuche und Vorschriften kennt. Also braucht er jemanden der das für ihn erledigt sonst bekommt er leicht Probleme.

Nur zur Info:

Was du machst ist keine Investition sondern reine Spekulation.