Gilt ein in Europa gemachter Jagdschein in der ganzen EU?

5 Antworten

NEIN! Aber der deutsche Schein erleichtert es dir, in einem anderen EU-Land einen dort gültigen Jagdschein zu erhalten. Das erspart dir die Prüfung vor einer dortigen Kommission. Denn sowohl die Jagdgebiete wie auch das Wild unterscheiden sich von Land zu Land und von Region zu Region. Diese länder- oder regionbezogenen Jagdscheine haben unterschiedliche Geltung. Sie gelten entweder nur für bestimmte (Jagd)gebiete, oder für bestimmte Wildarten, sind meistens zeitlich limitiert. In einigen EU-Ländern (Spanien, Frankreich) kannst du sogar limitierte Jagderlaubnissscheine von den örtlichen Touristenbüros erhalten. In anderen Ländern sind nur die nationalen oder regionalen Jagdorganisationen zuständig.

Vorschlag: Lege fest, in welchem Land du jagen willst. Dann über die Webseiten der dortigen Tourismusbehörden oder über die Webseiten der Botschaften und Konsulate die konkreten Jagdgesetze erfragen. auch deutsche Jagdclubs müssten diese Infos eigentlich geben können.

Übrigens musst du ja auch noch die Waffeneinfuhrgesetze beachten!

Nein, er gilt nicht überall. Er muss durch die national zuständige Behörde anerkannt werden und mindestdens mit dem nationalen Recht gleichwertig sein. Dass wiederum richtet sich nach den nationalen bestimmungen eines jeden EU-Landes, welche Jagdschiene anderer EU-Staaten es annerkennt. Ist einer Jagdschein eines EU - Landes in einem anderen annerkannt, so berechtig diese Tatsache zu Ausstellung eine nationalen Jagdscheines der angesuchten Behörde.

sicher,weltweit. mußt halt in dem jenigen land, wo du jagen willst eine lizenz erwerben. der jagdschein bleibt gültig. jedenfalls der deutsche.

Das bezweifle ich stark...^^ Informiere dich doch einmal bei eurem Schützen-, Jagtverein... die können dir bestimmt weiter helfen =)

Gilt nicht überall !