Was versteht man allgemeines unter ,,Ein freies Land''?

8 Antworten

Nun ich sehe den Begriff "Freiheit" so: Die eigene Freiheit endet da, wo die Freiheit des Nächsten beginnt.
Das bedeutet, dass man alles machen kann, solange es niemand anderem Schadet.

So gesehen sind die wenigsten Länder frei, denn es gibt ja zum Beispiel Gesetze die es verbieten, dass Kinder Zigaretten rauchen. Damit wird die Freiheit der Kinder eingeschränkt. Ich möchte nicht sagen, dass ich das nicht unterstütze, aber es ist nicht 100% frei.

Allgemein ist ein freies Land aber so gesehen, dass jeder die gleichen (Grund-)Rechte hat und sich keine Sorgen um Verfolgung wegen der eigenen politischen Ansichten machen muss... nun ja, solange diese sich eben nicht gegen die Freiheit von Anderen richten, deshalb sind zum Beispiel nationalsozialistische Ansichten verboten.

Ich weiß nicht, ob es überhaupt eine allgemeine Definition des Begriffs "Freiheit" gibt. Jeder Mensch versteht doch etwas anderes darunter.

Für mich persönlich bedeutet Freiheit, dass es auch kontroverse Standpunkte gibt und jeder seine Meinung äußern kann und sein Leben so leben kann wie er es für richtig hält.

Grenzen der Freiheit sind aber immer die Freiheiten der Anderen. Nur weil mir XY unsympathisch ist, darf ich ihn nicht einfach erschießen (Krasses Beispiel).

Genau deshalb gehen mir AFD, NPD und Konsorten so gegen den Strich: Faschismus ist für mich ein Frontalangriff auf meine persönliche Freiheit. Und wenn die von der Hausfrau und Mutter oder dem Verbot der Abtreibung schwallen, kann ich gar nicht so viel essen wie ich ko.... könnte.

TobiasBadboy17
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber mit deutschen Parteien kenne Ich mich nicht so aus weil Ich Österreicher bin 😂😅

Seeheldin  14.08.2017, 15:39
@TobiasBadboy17

FPÖ heißen die bei Euch, glaube ich. Die Faschisten im Gewand der Populisten ...

dandy100  14.08.2017, 15:51

"Für mich persönlich bedeutet Freiheit, dass es auch kontroverse Standpunkte gibt und jeder seine Meinung äußern kann"

"Genau deshalb gehen mir AFD, NPD und Konsorten so gegen den Strich:Faschismus ist für mich ein Frontalangriff auf meine persönliche Freiheit " .

Ich finde es immer faszinierend, wenn man gar nicht merkt, dass man sich selbst widerspricht

Was die AfD mit Faschismus zu tun haben soll, weißt Du wahrscheinlich selber nicht, aber diese Begriffe werde ja permanent inflationär benutzt, ohne zu wissen was sie bedeuten

Das hier:   "Und wenn die von der Hausfrau und Mutter oder dem Verbot der Abtreibung schwallen", hat jedenfalls ganz sicher nichts mit Faschismus zu tun.

Wie war das doch gleich mit der Akzeptanz von kontroversen Standpunkten?

Seeheldin  14.08.2017, 15:58
@dandy100

Ah, der AFDler kommt gekrochen.

Frauen an den Herd, Förderung der biodeutschen Familie, Verbot der Abtreibung ... hatten wir alles schon mal 33 - 45.

Ich habe mir noch für die Streichung der §§ 218 und 219 STGB auf Demos die Beine in den Bauch gestanden. Und ich musste noch für vieles kämpfen, was selbstverständlich scheint.

Wenigstens sind die Wahlplakate der AFD so unfreiwillig komisch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie in den Bundestag kommt, täglich sinkt.

dandy100  14.08.2017, 16:22
@Seeheldin

Darum gehts es doch überhaupt nicht! Allein schon dieser völlig unqualifizierter Angriff, hier käme "ein AfDler gekrochen" ist typisch, für Leute wie Dich, die nichts anderes ertragen können als ihren eigenen Standpunkt, sich aber einbilden unglaublich tolerant zu sein.

Bei meinem Kommentar ging es ausschließlich um diese Äusserung:

"Für mich persönlich bedeutet Freiheit, dass es auch kontroverse Standpunkte gibt und jeder seine Meinung äußern kann"

aber nur wenn sie Deiner Meinung entspricht, nicht wahr!

Wehe dem, der eine andere Haltung zum z.B zu Thema Abtreibung vertritt - der ist automatisch ein Faschist.

Soviel zum Thema freie Meinungsäusserung - schlimmer kann es im dritten Reich gar nicht gewesen sein; darüber würde ich mal an Deiner Stelle nachdenken.

Seeheldin  14.08.2017, 16:25
@dandy100

Faschismus ist keine Meinung, sie ist ein Verbrechen. So viel habe ich aus der Geschichte gelernt. Und wenn Faschos meinen, den dicken Mann vor Flüchtlingsheimen spielen zu müssen oder diese gar anzünden, ist meine Toleranzschwelle auf jeden Fall überschritten.

Gleiches gilt bei Abtreibungsverbot und "Pflicht zum Kinderkriegen". Das ist ein direkter Angriff auf die Freiheit der Frauen.

dandy100  15.08.2017, 00:37
@Seeheldin

Ach, und die AfD hat Flüchtlingsheime angezündet und faschistisches Gedankengut verbreitet?

Welches denn?

Gleiches gilt bei Abtreibungsverbot und "Pflicht zum Kinderkriegen". Das ist ein direkter Angriff auf die Freiheit der Frauen.

Keine Frau muss seit Erfindung der Pille schwanger werden, wenn sie nicht will - das wollen wir doch hier mal festhalten!

Und wer bestreiten will, dass Abtreibung immer ein großes ehtisches Problem war, ist und bleiben wird - egal ob man sie erlaubt oder nicht - der hat von humanistischen Wertvorstellungen keinen Plan. Als ob das so einfach wäre, eine Abtreibung vorzunehmen und als ob es dabei nur um die Frauen ginge.

Du argumentierst derart oberflächlich mt Parolen und Schlagworten, dass jede Debatte sinnlos ist

TobiasBadboy17
Fragesteller

Meinungsfreiheit ist ein sehr wichtiges Thema: Das Problem ist dass manche Leute nicht erkennen in welcher Gefahr wir uns gerade begehen.Es werden Leute die gegen Flüchtlinge sind in der deutschen und ja leider auch in der österreichischen Gesellschaft und von der Regierung als ,,Nazis oder Rassisten'' bezeichnet. Obwohl sie nur ihre eigene Meinung geäusert haben. (auch sehr wichtig:wie man seine Meinung äußert:nicht mit Hasskommentaren oder Schimpfwörter) Ich persönlich bin dafür Flüchtlinge aufzunehmen ABER NUR WENN: 1.Nicht zu viele aufgenommen werden 2.Sich die Flüchtlinge keine Verbrechen anstellen (Bei Mord,Totschlag,Körperverletzung,Vergewaltigung) ansonsten abschieben 3.Die Grenzen kontrolliert werden 4.Die Regierung immer darauf achtet dass es zuerst der eigenen Zivilbevölkerung gut geht bevor man Flüchtlinge hilft 5.Das Flüchtlinge nicht mehr Rechte bekommen als die eigene Zivilbevölkerung Die Flüchtlingssituation ist mit dem Thema ,,Freiheit'' stark verbunden Ein weiteres Thema wäre beispielsweise: Die EU will das Bargeld abschaffen und warum ? Das sie noch mehr Kontrolle über Bürger haben und alles noch mehr so läuft wie es sie gerne hätten.Wenn das passiert kann es sein dass Versicherungen teurer werden aufgrund eines ,,ungesunden Lebensstiles'' Jeder Mensch hat das echt sein Leben so zu Leben wie er es für richtig hält (mit Ausnahme von Verbrechen natürlich :) )

TobiasBadboy17
Fragesteller

Mir sind warscheinlich ein paar Schreibfehler passiert,einfach ignorieren kann jedem mal passieren

Absolute Freiheit ist ein nicht zu realisierendes Paradoxon und daher immer durch die Rechtsordnung und die berechtigten Interessen Dritter beschränkt.

Ein "freies Land" ist ein Land mit rechtsstaatlichen Verhältnissen und der Gewährung individueller Grund- und Freiheitsrecht gegenüber dem Staat, die mit Hilfe einer unabhängigen Justiz notfalls auch gegen den Staat durchgesetzt werden können.

Der Begriff "freies Land" ist nicht definiert. Es kann also jeder darunter verstehen, was er will. Das sieht man u.a. an den unterschiedlichen Kommentaren.

Eigentlich ist heute kein einziges Land 100% mehr frei

Wie kommst denn zu dieser Aussage?

Eine Nation bildet sich dadurch, indem man Grenzen zieht und das Zusammenleben organisiert - auf irgendeine Art von Regelwerk muss man sich dabei einigen, sonst funktioniert es nicht - insofern ist natürlich niemand so frei, dass er machen kann, was er will, sonst gäbe es ja Mord-und Totschlag.

Wirklich unabhängig ist kaum ein Land, allein schon durch die wirtschaftlichen Verflechtungen, praktisch jede Nation ist darauf angewiesen mit anderen Nationen Handel zu treiben, denn niemand kann alles selbst herstellen; totale Unabhängigkeit gibt es also nicht, es sei denn auf irgendeinem fernen Inselstaat - aber auch der gehört zu irgendeiner Nation; die Erde ist komplett verteilt.

TobiasBadboy17
Fragesteller

ja,abgesehen von Mord,Totschlag,Diebstahl,Vergewaltigung usw... Ich meine es beispielsweise so: Wir werden ja heutzutage von Regierungen komplett überwacht. (Internet,Zahlenverkehr,Handys,) alles wird komplett überwacht und glaubst du nicht auch dass sich zu viel Überwachung der Bevölkerung zum teil auf die Freiheitder Bürger auswirkt ?

TobiasBadboy17
Fragesteller

Fehlerkorrektur: Glaubst du nicht auch dass sich zu viel Überwachung zum teil negativ auf die Freiheiten der Bürger auswirkt ?