Kann ein Schulleiter eine Beurlaubung ablehnen?

12 Antworten

Natürlich, wenn Prüfungen anstehen, er zuviel Fehltage hat, er schlechte Noten hat...

In Deutschland herrscht Schulpflicht, da kann man seine Kinder nicht außerhalb der Ferienzeit einfach von der Schule nehmen.

Ja kann er.

Dein Sohn ist nun mal Schulpflichtig, da kann man halt mal nicht schnell nach Italien fahren.

Wobei es natürlich schon auch darauf ankommt wer heiratet. (Verwandschaftsverhältnis)

Warum sollte dieser Antrag abgelehnt werden? Gute Reise und viel Glück!

Warum gehen hier immer alle vom Negativen aus?!

Sicher kann der Schulleiter die Beurlaubung ablehnen. Aber er wird sich mit Sicherheit mit der Klassenlehrerin oder -lehrer kurzschließen, ob etwa dagegen spricht.

Wenn der Schüler nicht negativ in der Schule aufgefallen ist, sollte er die Beurlaubung wohl bekommen.

Ja kann er. Eine Hochzeit im Ausland ist kein hinreichender Grund für eine Freistellung. Es besteht bei uns nun mal Schulpflicht. Kannst es natürlich versuchen, große Hoffnung würde ich mir aber nicht machen.