Antrag auf Beurlaubung vom Unterricht von der Schule abgelehnt, was jetzt?

10 Antworten

Du kannst noch einmal mit der Schulleitung reden. Wenn sie aber nicht zustimmt und danach sieht es aus, könnt ihr nicht fahren. Widerspruch, Schulamt und Bezirksregierung sind hier außen vor, da kurzfristige Beurlaubungen in die Zuständigkeit der Schulleitung allein fallen.

Drei Beurlaubungen sind schon allerhand in der kurzen Zeit, viele Schüler haben maximal 1-2 in ihrer ganzen Schulzeit.

Wenn Du eine Krankschreiben holst, ist mit einer Kündigung oder Aufhebung des Schulvertrages zu rechnen, da es ja schon diverse Neben- und Sonderabsprachen mit und wegen Deines Sohnes gibt.

Danke für die Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen in meinen Überlegungen. Ich war echt stinkig auf die Schulleitung. So langsam verraucht der Zorn, aber am liebsten will ich es immernoch nicht hinnehmen.

Was kann ich nun tun?

Die Entscheidung der Schulleitung akzeptieren und in aller Ruhe darüber Nachdenken, warum ständige Extrawürste für dein Kind aus ziemlich fragwürdig sind.

Danke, aber nicht hilfreich.

@Anny0oo

Aus deiner Sicht mag das zutreffen.

Ich habe mir aber selbst auferlegt, ehrliche Antworten zu geben und keine, die Fragestellern nach dem Mund reden.

Jetzt fragst du bei den Eltern eines Schulfreundes deines Sohnes ob dein Sohn die eine Nacht dort übernachten kann. Dann kann er zur Schule und du zu der Feier.

Unterricht geht vor. Egal wie alt die Oma wird.

Das ist leider ausgeschlossen, denn er ist der einzige Urenkel, und wenn die Uroma nicht mehr lange lebt, dann geht Unterricht eben mal nicht vor.

Danke für den Vorschlag

@Anny0oo

Dann wird dir so ein Besuch auch mal ein Wochenende wert sein. Aber die Feier ist gestrichen.

@Anny0oo

Das kannst Du gar nicht ausschließen. In Deutschland herrscht die Schulpflicht.

Ggf. kann der Lehrer Aufgaben mitgeben, die dein Sohn dann erledigen muss.

Da dein Sohn auch ein Schuljahr wiederholt hat, sieht sich der Schulleiter ggf. genötigt, euren Sohn davor zu schützen, dass ihr zu sehr private Belange vor die Schule stellt. Wenn ihr einen so großen Verwandtenkreis hebt, müsst ihr halt mal eine Grenze akzeptieren.

Wenn ihr doch eine solche Vereinbarung getroffen habt, so verwundert es, dass ihr nun von dem Jubiläum überrascht werdet.

.... und dem Jungen geht es da bestimmt besser als bei dem Seniorenball !

Ich kann deine Gründe nachvollziehen und mal ehrlich, so schlimm ist das nun auch auch nicht. Oder sollte man andersherum die Schule auch mal mit rechtswirksamen Mitteln darauf hinweisen, wenn wiedermal der Unterricht ausfällt oder Lehrer trotz Anwesenheit ihre Pflicht zur Lehrplan/Stoffvermittlung vernachlässigen oder ihre Kompetenzen überschreiten oder ihre Aufsichtspflicht vernachlässigen etc etc? Und nebenbei...das Leben eines Kindes besteht nicht nur aus Schule, da sollte man bei der Überbelastung heutzutage auch drauf achten.

Schulamt , Kultusminister , haben damit nichts zu tun , Privat ist Privatsache !

Danke für die Hilfe. Dann weiß ich das schonmal.