Kann ein Schüler etwas mit einem Schülerkonto finanzieren?

6 Antworten

1.) Minderjährige sind per Gesetz nicht kreditfähig und dürfen keine Schulden machen.

2.) Schüler sind nicht kreditwürdig

3.) Ohne geregeltes Gehalt über der Pfändungsgrenze ist man nicht kreditwürdig.

Was meinst du mit finanzieren?

Wenn du damit einen Kredit aufnehmen meinst, dann nein, das geht erst, wenn du volljährig bist.

Wenn du mit finanzieren meinst, dass du dort Geld ansparst, um anschließend davon den Führerschein zu finanzieren, dann ja.

Nach dem Taschengeldparagraphen kannst Du vor Erreichen der Volljährigkeit rechtswirksam nur Geld ausgeben, das Dir zu diesem Zweck überlassen worden ist. Du kannst also keine Kreditverträge abschließen und daher auch nichts finanzieren.

Nein, die Bonität ist dafür nicht ausreichend und U18 ist man für sowas nicht geschäftsfähig

nope. wie auch ohne wirkliche einnahmen xD