Kann ein Obdachloser reich werden?

15 Antworten

Ich glaube nicht, daß so etwas funktioniert. Wen jemand obdachlos wird, zumindest in unserem Sozialstaat, hat das meist Gründe, die in der Persönlichkeit des Betreffenden liegen. Es sind eben vorwiegend Menschen, die gerade nicht die Fähigkeit haben, ihre Probleme anzupacken und sich aus eigener Kraft wieder hoch zu arbeiten.

Sehr unwahrscheinlich, aber auch nicht ganz unmöglich.

Generell ist es für jede Person schwer, wirklich reich zu werden.

Wenn das so simpel wäre, hätten wir anderen mit besseren Bedingungen wie Haus, Einkommen etc. vielfach höhere Chancen, reich zu werden.

("Denk nach, werde reich" ausgerechnet den Ärmsten der Gesellschaft in die Hand zu drücken, kann auch als ziemlich zynisch aufgefasst werden.)

Natürlich kann im Idealfall ein Obdachloser zumindest hier in Deutschland mit viel Motivation und Leidenschaft nach ganz oben kommen. Ich schätze vor allem die Menschen, die nicht einfach nur betteln, sondern uns für das Geld auch eine Leistung anbieten. Jeder Mensch hat irgendein Talent und jemand mit einem guten Ehrgeiz, mit sehr viel Motivation und Leidenschaft gegenüber seinem Talent, kann damit durchaus viel Geld verdienen. Nur ist es hier in Deutschland auch so, dass die meisten nicht auf die Straße gezwungen werden und sie es so selbst ausgesucht haben, statt auf die sozialen Leistungen des Staates zurückzugreifen. Also ist das Wichtigste für den Anfang nicht einfach nur das Startkapital(trotzdem großer Respekt für deine Aktion), sondern am meisten die Motivation. Wenn jemand noch nicht mal eine Flasche Wasser annimmt und einfach nur Kippen oder Alkohol haben will, wird es garantiert nicht schaffen.

Theoretisch sicher, aber ob es in der Praxis wirklich passieren wird, ist fraglich. Das ist ja ungefähr so, als ob man zu einem Depressiven sagt, "krieg dich mal zusammen, hier ist ein Selbsthilfebuch, nun mach was draus". Es fehlt dem Obdachlosen ja sicher nicht nur an einem Startkapital, auf das er nur warten würde, um endlich die Kurve zu bekommen, da sind noch eine Menge anderer Faktoren im Spiel.