20 Stunden am Tag arbeiten?

19 Antworten

Erst mal ist es ein Trugschluss, dass wenn man doppelt so viele Stunden arbeitet man auch das Doppelte schafft. Nach einer gewissen Anzahl von intensiver Arbeit geht die Kurve deutlich nach unten. Eine Beziehung oder Familie scheinst Du nicht eingeplant zu haben, denn die würde dabei in die Brüche gehen un von den gesundheitlichen Folgen wollen wir erst gar nicht reden.

ElonMuskelX
Fragesteller

Ne eine Beziehung oder Familie kommt erstmal nicht in frage vlt später (; Ja stimmt vlt sind 20 Stunden am Tag wirklich viel zu viel aber mit 14 Stunden pro Tag würde es glaube ich gehen oder ?

Lass dich nicht von solchen "Storys" beeinflussen...sind meistens nur erfunden um besser da zu stehen...

Natürlich gibt es mal Phasen wo du bis zu 20 Stunden am Tag arbeiten musst, aber dann sollte dein Körper sich auch erholen können.

Was nutzt es dir, wenn du mit Ende Zwanzig einen ersten Herzinfarkt bekommst und dann gar nichts mehr geht...

Die Frage ist bei sowas immer, wie man Arbeit definiert. Zählt da auch beispielsweise ein gemütlicher 30min Spaziergang zu, bei dem man noch locker nebenbei etwas weiter über Themen nachdenkt?

Wie genau Elon Musk das für sich in seinen Angaben definiert hat und wo er ggf. gerundet hat, kann nur er dir sagen.

Wirklich konzentriert am Stück 20h durcharbeiten wirst du nicht schaffen, vermutlich versagst du da schon an Tag 1, da die Konzentration irgendwann nachlässt.

Du hast ja auch keine Zeit mehr für Pausen zwischendurch, Essen, Toilette, Körperhygiene, Lebensmittel einkaufen usw., da du den Rest der Zeit zum Schlafen brauchst.

Zudem ist einfach nicht jeder dazu gemacht, so extrem wenig zu schlafen. Ich kenne Leute, wenn die ihre 8h Schlaf am Tag nicht hatten, werden sie unausstehlich und nach wenigen Tagen auch spürbar unkonzentriert.

Bei vielen flacht spätestens bei 10h ohne wirkliche längere Unterbrechung die Leistungskurve merklich ab.

Wir hatten mal extremes Arbeitsaufkommen und dann auch über einige Wochen Tage mit mehr als 12h Arbeit, viele meiner Kollegen musste man dann weg schicken, da sie mehr verschlimmert als geholfen haben und der Rest dann noch mehr Arbeit hatte deren Fehler wieder zu beheben.

Ich persönlich komme bis etwa 70h Arbeitszeit die Woche ganz gut klar und schaffe es dann auch noch das Privatleben wie Sport, gesunde Ernährung, Freunde & Familie und Hobbys einzubauen. Alles was darüber geht und das länger als mal ein oder zwei Wochen, zerrt dann auch an meinen physischen und psychischen Grenzen. Wobei das dann wirklich reine Arbeitszeit war und z.B. privat am Wochenende noch etwas weiter bilden nicht eingerechnet. Und ich sollte dazu sagen: Ich bin schon ein Mensch der recht wenig Schlaf braucht und auch so deutlich weniger schläft als andere, das kann wie gesagt nicht jeder ab, da jeder andere Schlafbedürfnisse hat.

Zudem darfst du auch nie vergessen: Ja, noch bist du jung, das heißt aber auch dass dein Körper erst viel später Alarmzeichen sendet obwohl er schon längst am Limit läuft. Zudem bleibst du nicht immer jung, wenn dein Körper nun schon un jungen Jahren über längere Zeit zu stark belastet wird, schädigt das auch z.B. das Herz und normale altersbedingte Probleme kommen deutlich früher und stärker.

Mal eine Phase von einer Woche, wenn es wirklich gerade heiß hergeht mal 20h, sofern du das physisch und psychisch schaffst, zu arbeiten ist etwas anders, als 6 Monate oder gar 12 mit so einer Belastung zu planen.

Das gibt es auch in Angestelltenverhältnissen. Ich weiß von IT-Firmen, dass wenn die an Projekten sitzen darf jeder ITler arbeiten wie er will. Da wird dann oft mal 16 Stunden oder mehr gearbeitet; gepennt, wieder gearbeitet, ein Spaziergang eingelegt usw. usf.

In der Firma die mir bekannt ist, werden die Leute dazu nicht gezwungen, sie werden aber an der Arbeitsweise auch nicht gehindert, was immer wieder Ärger mit der Gewerbeaufsicht gibt.

Es kommt erst darauf an, was das fuer Arbeit ist?

Dann sind da nur4 Std. Schlaf und diese auch noch gekuerzt, weil nicht uebergangslos der Schlaf beginnt.

Nach 3 Tagen fordert dein Koerper sein Recht und du schlaefst im stehen bei der Arbeit ein, das waere dabei das Normale.

Jetzt gibt es Berichte von Leuten, die mit 5/6 Std . Schlaf auskommen, das sind allerdings Ausnahmen und schwere Arbeit ist es dann auch nicht.

Dein Ansinnen kann dich in Teufels Kueche bringen und das unwiederbringlich.

Wir haben es schon gemacht, ein ganzer Betriebsteil arbeitete 12 Std am Tag und das eine Woche lang und danach war dann die Luft raus.

Ich sage, das klappt nicht.

https://www.stern.de/wirtschaft/job/arbeitzeit--16-stunden-pro-tag--als-wir-wie-maschinen-schufteten-8624588.html

Guck mal hier, was frueher in den Anfaengen der Industrialisierung schon gearbeitet wurde, 16 Std. waren die hoechsten Arbeitszeiten damals.

Woher ich das weiß:Recherche