Sind Zeitarbeitsfirmen die moderne sklaverei?

13 Antworten

Auf jeden Fall arbeiten, und wenn es ne Leihfirma ist. Es macht sich in deinem CV immer besser du hast gearbeitet und Berufserfahrungen gesammelt.

Sie sind die italienische Mafia

Ja, oft ist das so. Ich habe einen Bekannten, der es ein paar Mal mit Leihfirmen versucht hat. Erst wurde er ganz schnell eingestellt und in einer Firma eingesetzt mit anderen. Als er und die anderen dort nach 10 Tagen nicht mehr gebraucht wurden, hat man ihn sofort wieder entlassen (Restzeit mit Zeitkonto verrechnet).

Dann hatte er einen anderen Zeitarbeitsjob, da wurde er immer ein paar Tage eingesetzt und dazwischen war er auf Abruf und musste den ganzen Tag am Telefon warten, ohne Bezahlung versteht sich. Bei Anruf innerhalb einer Stunde bereit stehen und zusehen, wie er dort hinkommt, er hat kein Auto.

Trotz Ganztagsjob und günstiger Wohnung musste er zusätzlich H4 erhalten, weil alles auf das Zeitarbeitskonto ging. Als er ins Krankenhaus musste, hat man ihn auch dort entlassen.

Bevor man keinen Job hat, ist die Zeitarbeit eine bessere Alternative.

Selbstverständlich bekommt man dort leider nicht den Lohn, den ein AN im Entleihbetrieb bekommt. Allerdings gilt das nur, wenn man nicht länger als neun Monate in einem Betrieb als Zeitarbeitnehmer angestellt ist. Nach neun Monaten ununterbrochener Beschäftigung greift "Equal Pay" nach dem AÜG (Arbeitnehmerüberlassungsgesetz). Dann muss der Leiharbeitnehmer den selben Lohn erhalten wie seine Kollegen die im Betrieb angestellt sind.

Außerdem bietet sich immer wieder die Möglichkeit, vom Entleihbetrieb übernommen zu werden. Wir haben in unserem Betrieb in den letzten Jahren sehr viele Mitarbeiter aus der Zeitarbeit eingestellt (zwischen 20 und 35 MA/Jahr).

Man sollte sich allerdings auch mal bei Bekannten die evtl. in einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt sind, nach deren AG erkundigen. Auch bei ZAF's gibt es gute AG und "schwarze Schafe".

Blöd nur wenn man im 8 Monats Rhythmus wo anders eingesetzt wird....

@Sunny0402

Das ist aber nicht überall so.

Viele ZAF's haben Abmachungen mit Entleihbetrieben, dass nach einigen Monaten ein AN ohne "Ablöse" übernommen werden kann. Sie verlieren dann zwar einen MA, können aber dafür einen anderen einsetzen.

Wenn der Entleihbetrieb gute Arbeitskräfte braucht, wird er oft lieber einen bewährten Leiharbeitnehmer übernehmen, als das Risiko eingehen, einen anderen, ungeeigneten AN zu bekommen, den neu einlernen zu müssen und schließlich doch wieder weg schicken.

Wir haben sehr gute Mitarbeiter aus Leiharbeitsfirmen übernommen, die z.T. schon 10 und mehr Jahre hier arbeiten.

Mag sein...in den ganzen großen betrieben sieht es da aber 100% anders aus.

@Sunny0402

Man kann nirgends "pauschalisieren". Es spielen einige Faktoren mit, deshalb kann man nur mit Beispielen arbeiten. Ich gehe bei meinen Beispielen von unsererm oder mir bekannten Betrieben aus.

Es gibt bestimmt viele Betriebe, in denen es schlechter läuft, aber eben auch solche wie unserer (kenne da einige), der guten AN eine Chance gibt (ich arbeite zwar nicht in einem "großen" Betrieb, aber mit ca. 750 MA sind wir auch nicht so "klein".)

Equal Pay hört sich so schön, das dumme ist nur, dass die Bundesagentur für Arbeit selbst sagt, dass viele Zeitarbeiter bereits in den ersten 6 Monaten gekündigt werden und außerdem darf die Frist in Tarifverträgen auf 15 Monate verlängert werden. Hatten wir da nicht schon einen ähnlichen Missbrauch durch die christlichen Gewerkschaften....

Diese Equal Pay Gesetz ist wieder so ein typischen Pseudogesetz von der SPD, angeblich um den "kleinen Arbeiter" zu helfen, dabei völlig unwirksam. Kein Wunder, dass die SPD inzwischen bei unter 20% ist.

@Jewi14
außerdem darf die Frist in Tarifverträgen auf 15 Monate verlängert werden.

Nicht jeder Betrieb ist tarifgebunden und auch dort kann nur auf 15 Monate verlängert werden, wenn die Branchenzuschläge angewandt werden.

Davon mal abgesehen, es gibt leider noch viele Firmen die keine ZAF's sind und gerade mal den Mindestlohn oder knapp darüber bezahlen. Da wird in manchen ZAF's mehr bezahlt.

Wir kommen hier aber vom ursprünglichen Thema ab, da gefragt wurde ob keine Arbeit besser als Zeitarbeit sei, was ich verneine, da es bei Zeitarbeit oft die Chance auf eine Festanstellung gibt.

Das kommt wohl auch noch auf mehrere Umstände an. Wenn die Alternative darin bestünde arbeitslos zu sein würde ich generell die Zeitarbeit vorziehen. Schliesslich kann dies ein Sprungbrett zu einer Festeinstellung bei einer Firma sein, es gibt auch so einige gut bezahlte Jobs an die man scheinbar nur über eine Zeitarbeitsfirma kommt.

Unter den Zeitarbeitsfirmen gibt es allerdings eine Vielzahl an absoluten Blutsaugern die ihre Angestellten maßlos ausbeuten und mit ständigen Umvermittlungen dafür sorgen nie Irgendwo genügend lange beschäftigt zu sein um da Fuss fassen zu können.

Generell ist Zeitarbeit eine gute Sache nur wird sie sehr oft sehr schlecht praktiziert.