kann ein lkw führerschein für immer verfallen

4 Antworten

Ich bin 32 Jahre und habe den LKW Führerschein. Man muss alle 5 Jahre die ärztliche Untersuchung machen, sonst darf man nicht fahren...bis vor kurzem war es sogar so, dass er verfiel wenn man die ärztliche Untersuchung nicht nach 5 Jahren machte!!! Wurde vor 2 Jahren geändert, da sich Betroffene dagegen werten!!

Die ärztliche Untersuchung brauchst Du auf jeden Fall. Die Schulungen brauchst Du nur, um gewerblich fahren zu dürfen. Das heißt, wenn Du den Führerschein momentan nicht brauchst, ihn aber nicht verfallen lassen willst, geh' alle 5 Jahre zum Arzt und lass den Führerschein danach verlängern. Es steht dann nur nicht der Zahlenschlüssel im Füherschein (ich glaub' 174 - bin aber nicht sicher), daß Du gewerblich fahren darfst.

nein, mittlerweile verfällt er nicht mehr. Habe meinen vor kanpp einem halben Jahr gemacht und weiß jetzt schon, dass ich ihn in 5 JAhren nicht wiederbekommen werde (gesundheitlich gründe) Aus dem grund hatte ich mich auch schonmal erkundigt. Rhein theoretisch kannst du auch nach 20 Jahren noch hingehen. Früher verfiel der LKW FS aber durchaus.

Scanner  18.12.2010, 13:30

Früher verfiel der LKW FS aber durchaus.

Habe ich noch nie gehört.

daniel2000
Fragesteller
@Scanner

früher ist er bestimmt nicht verfallen,bin32 jahre alt und hab ihn gemacht das ich immer ne chance auf einen arbeitsplatz habe

Siraaa  18.12.2010, 13:36
@daniel2000

bei einem kollegen verfiel er. Kam aus bayern

Mausi2548  19.12.2010, 01:13
@Siraaa

Ich habe den LKW Führerschein vor knapp 17 Jahren gemacht und er ist gültig bis ich 50 Jahre bin, weil ich ihn nach "altem Recht" habe und damit eine Besitzstandswahrung habe. Soviel zum Thema "Früher".

Mausi2548  19.12.2010, 16:59
@Siraaa

Siraaa: Das sind Beiträge von Usern, wie hier. Da steht keinerlei Rechtsverbindlichkeit dahinter.

Ab 50 musst Du alle 5 Jahre immer einen Gesundheitscheck machen lassen.