MPU Verfall durch Umzug in ein anderes Bundesland?

7 Antworten

Die MPU-Anordnung wird durch den Umzug in ein anderes Bundesland nicht unwirksam. Es geht hier um bundeseinheitliche Gesetze. Wenn du wirklich schon so lange nichts mehr nimmst, warum bist du dann die MPU nicht schon längst angegangen? Mit der richtigen Vorbereitung hättest du da sicherlich gute Chancen. Registriere dich mal im Verkehrsportal.de und frage dort im Forum im richtigen Forenraum nach. Dort gibt es genug Leute, welche dir helfen - und das noch umsonst. Von dort sind so gut wie alle auf Anhieb durchgekommen.

Wieso hast du nicht während deiner Leher einfach mal Geld für die MPU angespart?

Ich kenne mich nicht gut damit aus. Aber ich vermute, dass die MPU-Durchführung bei deinen Daten in einer Datenbank der Führerscheinstelle hinterlegt ist. Somit wird es egal sein, in welchem Bundesland du bist.

Aber ruf doch mal bei der Führerscheinstelle an und frag dort nach.

Leider schlechte Nachrichten für Dich: Die Anordnung der MPU steht in Deiner FS-Akte - und die wird bei einem Umzug immer von der alten an die neue FsSt weitergereicht.

Dieser Akteneintrag bleibt also an Dir "kleben".

Für eine erfolgreiche MPU benötigst Du auf jeden Fall Abstinenznachweise über 12 Monate. Diese lassen sich - zumindest teilweise - auch nachträglich über ein Haarscreening beibringen (1cm Haarlänge = 1 Monat)

Neben dem von Franticek genannten Forum empfehle ich zur Vorbereitung auch einen Besuch bei www.mpuforum.de.

ginatilan  05.04.2013, 11:37

Für eine erfolgreiche MPU benötigst Du auf jeden Fall Abstinenznachweise über 12 Monate.

hier muss ich dir leider widersprechen

bei Marihuana (Cannabis) reichen auch mind. 6 Monate Abstinenznachweise (kommt natürlich dann auf das Konsummuster drauf an)

nur bei harten Drogen werden 12 Monate verlangt

Hallo, und zwar geht es darum ob es z. B. Die Möglichkeit eines Verfalls der MPU gibt, wenn man z. B. In ein anderes Bundesland zieht?

Nein.

Dir Punkte sind Personen- und nicht Wohnort-gebunden. Selbst wenn Du auswandern würdest bleiben die Punkte so lange eingetragen bis sie regulär getilgt werden.

Nun ist die Frage ob hier in NRW neu entschieden wird ob es einer MPU in meinem Fall bedarf?

Auch hier ein Nein.

Wenn Du die Fahrerlaubnis nur machen darfst wenn Du eine MPU nachweisen kannst dann gilt das Deutschlandweit.

frage ich mich nun ob ich nicht vielleicht eine Chance hätte, ohne Kosten einer MPU an meinen Führerschein zu kommen?

Dann musst Du auf die Verjährung warten.

da solltes du beim zustaendigen verkehrsamt nachfragen. aber ich wuerde eigentlich sagen, DAS waere ja einfach: mpu "aufgehalst" bekommen, in ein anderes bundesland ziehen, evtl. auch nur mit einer "meldeadresse" (in dem die regeln vieleicht anderes gehandhabt werden) und WEG ist die mpu. DAS kann ich mir nich vorstellen. mpu angeordnet, heisst mpu muss gemacht werden