Kann ein Konto in Spanien gefändet werden?

3 Antworten

nein, das ausländische Konto ist sicher, da kommt der GV nicht ran.

Allerdings wenn die Forderung in 2 Monaten bezahlt werden kann, ist es besser mit dem GV zu verhandeln und darlegen, dass du die Forderung schon bald in 2 Raten bezahlen kannst. Der GV kann und soll dir dann in dem Fall Ratenzahlung ermöglichen (802b ZPO)

t2013
Fragesteller

Mir geht es nur ums Prinzip um für die Zukunft zu wissen.

Angenommen ich würde den GV einfach ignorieren.

Das ausländische Konto in Spanien wäre sicher, auch wenn es dort die Deutsche Bank ist und dort der Service in Deutsch und Englisch statt findet? Aber es ist natürlich die spanische deutsche bank und nicht die deutsche deutsche Bank

Jewi14  20.09.2016, 16:52
@t2013

Es bleibt dabei, aktuell ist das Konto nicht pfändbar. Im Übrigen würde ich überlegen, ob du in dem Fall noch mal nach Deutschland zurückkommst. Der Gläubiger kann Haftbefehl erlassen und dich zur EV, nun Vermögensauskunft, zwingen. Ich weiß nicht, ob es so toll ist, am Flughafen verhaftet zu werden

t2013
Fragesteller
@Jewi14

Ok perfekt, wielang kann man den in Haft kommen?

Noch was, ich habe noch ein Konto Joker Mastercard ist eine Prepaid karte, diese hat aber Ihren Sitz in Malta.

Ist diese auch "geschützt" vor Pfändungsversuchen?

Das interessiert mich einfach nur für die Zukunft, weil man im Abitur/Schule auf nichts vorbereitet wird was das "echte Leben" angeht.

Ich zahle dann lieber in Raten.

Danke

Jewi14  20.09.2016, 17:12
@t2013

Erzwingungshaft dauert max. 6 Wochen.

Für diese Jokerkarte gilt das gleiche wie bei dem spanischen Konto. Allerdings richtet sich das Angebot deutlich an deutschsprachige Kunden, daher kann ich mir hier nicht mehr so sicher sein, ob evtl. doch ein Pfändungsbeschluss zugestellt werden kann.

Rein theoretisch ja, aber praktisch nein, denn das würde nur bei großen Fischen greifen. Allerdings musst du in Spanien nachweisen (gem. allgemeinen Geldwäschegesetz der EU), woher das Geld stammt, was auf dein Konto eingeht. Gut, nachweisen nicht, aber grundsätzlich deklarieren. Aber auch hier: wenn es keinen großen Beträge sind, kein Problem. Wenn Hundertausende ohne Steuernummer eingehen, kann sein, dass mal das spanische Finanzamt nachfragt.

Es ist auch ein Unterschied, ob der Kontobesitzer Resident bzw. Spanier ist oder nicht.

Durch Amtshilfe ersuchen kann auch in Spanien Konto gefändet werden. Allerdings muss der Antragsteller alle Kosten vorher bezahlen.

Mittlerweile arbeiten D und E Gerichte sehr eng zusammen

Besser mit dem GV reden und Storno  beantragen

In Spanien wird bei schulden schnell das Konto gepfändet, und nicht nur bis zu frei grenze.