Kann ein Käufer Geld wieder zurückbuchen und somit betrügen?

11 Antworten

Hallo,
eine Überweisung kann man nicht zurück buchen.

Wenn man Geld überwiesen hat, kann man die Wertstellung stornieren lassen, dann geht das Geld nicht raus.
Dafür hat man jedoch nur sehr wenig Zeit, wahrscheinlich nur 24 Stunden.

Wurde das Geld jedoch dem Konto des Empfängers gut geschrieben kann nichts mehr zurück gebucht oder storniert werden.
Dann funktioniert auch die Stornierung der Wertstellung nicht mehr.

Jedoch sollte man beim Versand ins Ausland sehr vorsichtig sein.
Es könnte z.B. sein, dass Kontodaten gestohlen wurden und ein Konto missbräuchlich verwendet wurde.
Bei Missbrauch wären Rückbuchungen eventuell möglich.

Es gibt auch Betrüger, die gestohlene Kontodaten verwenden und "versehentlich" zu viel überweisen und darum bitten, den überschüssigen Betrag per Western Union zurück zu erstatten.

Macht man dieses, dann hat man die Ware und sein Geld verschenkt!

Dann kann es so sein dass der Betrag vom Zahlungseingang zurück gebucht wird, weil das Konto missbräuchlich verwendet wurde.
Wurde die Ware versendet, ist die Ware unbezahlt weg.
Wurde zudem ein Betrag per Western Union zurück bezahlt, ist dieser auch weg.

Beispiel:

Du verkaufst einen DVD-Player für 45€ Du erhälst 450€ wegen des "Fehlers". Du versendest den DVD-Player Du sendest den Restbetrag (405€) per Western Union zurück.

Deinem Konto werden wegen des Missbrauchs die 450€ zurück gebucht.
Du hast 405€ per Western Union bezahlt. Der DVD-Player ist weg.

Du hast ein Minus von 900€ (450 +405 +45)

Falls jemand "versehentlich" zu viel überweist, dann sollte man die Bank beauftragen, das Geld zurück zu überweisen.
Bei anderen Methoden läuft man Gefahr, betrogen zu werden!

Sagen wir so: Überweisung, NEIN GEHT NICHT Bei PayPal ( als EHRLICHER VERKÄUFER UNBEDINGT ABZURATEN ! ) Ja, weil du als verkäufer immer am Ar*ch bist.. du musst ja erstmal beweise vorlegen... am besten nimmst du alles mit der video Cam auf.. wie du die ware in den umschlag packst und zu klebst inkl. anschrift und dann noch einmal bei post einwurf.. dann SOLLTE dir eig nichts passieren

Oder einfacher: Portokosten erhöhen und versichert versenden o.o

Eine Online-Überweisung kann mit viel Glück manuell nur noch sofort nach der Absendung aufgehalten werden. Sobald der Betrag vom Konto abgeflossen ist, ist´s vorbei und als ordentlicher Geschäftsmann verschickt man die Ware nicht ehe der Zahlbetrag dem eigenen Konto gutgeschrieben ist.

sobald sie Überweisung getätigt ist kann der Betrag nicht mehr zurückgebucht werden. Stornierungen sind nur bei Lastschriften möglich, nicht aber, wenn der Überweisende selbst tätig geworden ist. Deshalb können auch Fehlbuchungen nur zurückgeholt werden, wenn der Empfänger einverstanden ist.

Kommt darauf an ob es bei dem kauf versichert ist oder nicht bei ebay und generell bei Internetkäufen immer mit PayPal überweisen dann bekommst du dein Geld zurück

Lies doch nochmals die Frage..