Geld liegengelassen in der Bank - Kamera?

8 Antworten

Die Kameras im Bankvorraum filmen üblicherweise eine zeitlang, wenn entweder Geld abgehoben wird oder Kontoauszüge gedruckt werden.

Frag in der Bank nach, du solltest aber genaue Angaben zu Datum und Uhrzeit machen können. Dann wird dir sicher geholfen. Ein Versuch ist es wert.

Allerdings darfst du aus Datenschutzgründen den Film nicht mit ansehen. Sollte der Filialleiter erkennen, dass Hinweise auf den Verbleib deines Geldes in den Aufnahmen ersichtlich sind, sagt er dir das und du kannst Anzeige mit Hinweis auf das Vorhandensein der Aufnahme erstatten. Die Polizei sieht diese dann bei der Bank ein.

Du musst das zur Anzeige bringen. Die Bank dürfte sich die Bänder zwar ansehen, aber darf Dir dann natürlich keine Auskunft geben.

Ich würde vorher einen Mitarbeiter am Schalter ansprechen. Wurde das Geld nicht abgegeben (vielleicht hast Du ja Glück) handelt es sich um eine Straftat.
Die können Dir auch schnell sagen, ob es überhaupt Sinn macht sich die Bänder anzusehen. Werden die Auszugsdrucker nicht von der Kamera erfasst, dann hat es wenig Sinn....

Normalerweise geht das nur mit Erlaubnis des Chefs oder der Chef macht es höchstpersönlich. Fragen kostet nichts. Aber das ein Fall ist, in dem du wahrscheinlich noch nicht mal bei der Polizei eine Anzeige stellen darfst, ist das eine reine Frage der Kulanz. Hat der Chef gerade zuviel Zeit und ist gut gelaunt, könnte es klappen. Darauf pochen kannst du jedoch nicht.

LoriSchnori  10.12.2012, 10:07

Ich meinte natürlich "Aber da es ein Fall ist, ..."

NessajasLied  16.09.2016, 13:43

Wtf? Du kannst wegen jeder Straftat oder Ordnungswidrigkeit Anzeige bei der Polizei stellen. Es ist auch nicht Aufgabe der Polizei, darüber zu entscheiden ob eine Tat verfolgt wird. Das macht der Staatsanwalt bzw. ein Gericht.

Das wäre nur, wenn du Anzeige bei der Polizei erstatten würdest oder ein Bankmitarbeiter die 15,- Euro gefunden hat und nun die Frage im Raum steht, ob sie dir wirklich gehören. Mehr Glück hättest du gehabt, wenn du das Geld im Automaten vergessen hättest. Das Geld wird nach 30 Sekunden automatisch wieder eingezogen und dann ein paar Tage später wieder deinem Konto gutgeschrieben. So ging es mir vor einem halben Jahr mit 10,- Euro. :-)

Da solltest du bei der Bank nachfragen. Ich gehe mal davon aus, daß sich da niemand Zeit nimmt, wegen 15 Euro stundenlang die Bänder anzusehen.

alles gute