Kann ein Gefangener im Gefängnis einverständniss darauf geben, dass ich sein Konto nutzen kann?

4 Antworten

Ganz so einfach ist es nicht. Wenn dein Freund eine Ersatzfreiheitsstrafe absitzt dann musst du dich an die Staatsanwaltschafft wenden mit einer Vollmacht von ihm um zu erfahren wie hoch noch die Reststrafe ist die er in Form von Tagessätzen absitzen darf. Seine Bankkarte kann er dir Aushändigen lassen durch einen Antrag an die Kammer das ganze dauert aber locker eine Woche

AnaQueen
Fragesteller

Besser als noch knapp 9 Wochen. Sagma und wo stellt man den Antrag auf die Kammer? Er sitzt 15 € am Tag ab und muss noch knapp 780 € abzitzen.

Auch deine Tippfehler lassen vermuten, dass hier einiges nicht in Ordnung ist... Freikaufen konnte man die Gefangenen im Mittelalter...

Selbst eine Begleichung seiner Schulden führt nicht zwangsläufig zu einer Entlassung! - Das muss über die Staatsanwaltschaft veranlasst werden.

AnaQueen
Fragesteller

Bist du witzig! Wer keine Hilfreiche Antwort hat, sollte doch einfach mal seine Maus richtung [X] schwingen und leise sein!

Wonnepoppen  01.01.2014, 19:42
@AnaQueen

die Antwort war hilfreich, denn sie entspricht der Wahrheit, oder willst du sie nicht hören?

Hallo,

die Polizei hat damit nichts mehr zu tun. Dein Freund sitzt eine Ersatzfreiheitsstrafe ab und ist somit im Knast. Seine persönlichen Sachen u.a. die Scheckkarte ist auf der Kammer. Er kann einen Antrag stellen, das man dir die Karte aushändigt. Das dauert aber eine Weile und geht nicht von heute auf morgen. Erkundige dich bei der Bank wegen einer Kontovollmacht und lass ihn das Formular unterschreiben. Damit und mit einer Haftbescheinigung sprichst du bei der Bank vor und wenn du Glück hast kannst du dann über sein Geld verfügen. Oder aber du lässt ihn ein Überweisungsformular unterschreiben und überweist die Geldstrafe. VG.

Frekaufen gibt es möglicherweise dort, wo Du herkommst.

Hierzulande ist das nicht vorgesehen.

AnaQueen
Fragesteller

Die Polizei hat mir gesagt, wenn ich die Summe zusammenbringe und dorthin gebe, dan kann ich ihn direckt mitnehmen, weil er ja wegen Schulden sitzt.