Wenn man einen Kredit bei der Bank hat und nicht mehr zahlen kann/will - kann man dann ein paar Jahre im Gefängnis absitzen und ist man dann schuldenfrei?

9 Antworten

Wenn Du wegen Kreditbetrugs ins Gefängnis musst, bleiben die Schulden dennoch bestehen. Die Möglichkeiten, die Schulden los zu werden, heißen abzahlen oder Privatinsolvenz, beides ist straffrei, die Privatinsolvenz wird Dich aber viele Jahre verfolgen (und womöglich auch an Stellen, an denen Du das nicht erwartest, die sollte man also nicht leichtfertig machen).

"Nicht will" und "nicht kann" sind zwei verschiedene Dinge.

Wenn Du vorsätzlichen eine Kredit nicht mehr abezahlst, läßt die Bank die Schulden notfalls per Gericht bestätigen und holt sich das dann samt Aufwandsentschädigung über Pfändungen bei dir.

Wenn Du nicht zahlen kannst, solltest Du den Weg der Privatinsolvenz gehen. In seltenen Fällen ist das Kreditinstitut auch nicht seinen Prüfpflichten nachgekommen, so dass der Kredit zulasten der Bank rückabgewickelt wird.

In keinem Fall davon kommt eine Haftstrafe o. ä. zum Tragen.

Etwas anderes wäre es, wenn Du schon bei Abschluss des Kredites die Absicht hattest, nicht (vollständig) zu zahlen. Dann gibt es ein Strafverfahren wegen Betrug, aus dem auch eine Haftstrafe hervorgehen kann. Diese Haftstrafe ist aber nicht statt der Rückzahlung der Schulden sondern zusätzlich.

Nein, die Bank hat ja nix davon, wenn der Schuldner in Knast geht.

Man kann aber Privatinsolvenz anmelden, dann sind die Schulden auch nach ein paar Jahren weg. Das weiß die Bank aber auch, deshalb wird sie Kredite nur bei entsprechenden Sicherheiten gewähren.

Das einzige was man absitzen kann, sind Geldstrafen: Wenn ein Gericht jemand zu 30 Tagessätzen verurteilt, dann hat derjenige die Wahl, ob er einen Netto- Monatslohn zahlt, oder 30 Tage in Knast geht.

Nicht zu verwechseln mit Geldbußen von Ordnungswidrigkeiten, die kann man auch nicht absitzen.

Ich habe gehört, Gefängnisse in Europa/DE sind nicht so schlimm. Man bekommt 3x Essen am Tag, man kriegt ein "Zimmer", man kann arbeiten, eine Ausbildung machen..

Ich hab gestern das Strafvollzugsgesetz gelesen und kann dir sagen: Gefängnisse sind zwar Menschenrechtskonform aber du freust dich wenn du wieder rauskommst. Außer natürlich du findest es toll, wenn du dir nicht mal so spontan ne Pizza bestellen kannst und nachts in deinem Zimmerchen eingeschlossen wirst...

Zu deiner Frage: Wenn du einen Kreditvertrag abschließt mit der betrügerischen Absicht ihn nicht zu bedienen, dann begehst du einen Betrug und wanderst EVENTUELL ins Gefängnis. Zugleich wird sich die Bank einen Titel gegen dich besorgen und munter in dein Vermögen Zwangsvollstrecken... auf deine Kosten selbstverständlich.

Und wenns heute nicht geht, dann muss es auch noch nicht vorbei sein, denn solche Titel sind 30 Jahre gültig...

Wenn du den Kredit für den Kauf/Bau eines Hauses bzw. eines Grundstücks genommen hast, dann wird es noch einfacher, denn dann wird in der Regel eine dingliche Sicherung an dem Grundstück eingetragen sein und dementsprechend kann man dann munter in dein Grundstück vollstrecken d.h. es zwangsversteigern lassen.

Kurz gesagt: Die Bank kommt in aller Regel dann doch IRGENDWIE an ihr Geld.

Die Lösung heißt Privatinsolvenz.

Stellt man sich nicht gerade so dämlich an wie "Bobbele", läuft das auch ohne einzusitzen relativ geschmeidig.