Kann ein eingestelltes Verfahren wieder aufgenommen werden?

3 Antworten

Ein Verfahren, das mit einer endgültigen Einstellung beendet wurde, kann im Regelfall nicht wieder aufgenommen werden. Interessanterweise beschäftigt sich damit im Internet niemand und nach oberflächlihcher Recherche gibt es dazu auch keine Kommentare oder Urteile. Das mag daran liegen, daß es eigentlich keine denkbare Konstellation gibt, in der man sich über eine Wiederaufnahme des Verfahrens Gedanken machen muß. Mir ist jedenfalls auch keine eingefallen.

Wenn, dann liefe ein solches Verfahren aber so ab, daß der Beschuldigte angeklagt werden würde. Und das nicht wegen des gleichen Sachverhalts wie der, wegen dem das Verfahren eingestellt wurde. Und dann kommt es zu einer Gerichtsverhandlung.

Raza97
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort. Hat mir echt weitergeholfen :-) !!!

Wenn die Auflagen eingehalten wurden, besteht ja kein Grund das Verfahren wieder aufzunehmen.

Es sei denn es gibt noch eine zusätzliche Bewährungsauflage.

Raza97
Fragesteller

Danke für deine Antwort :-)

Ja, aber nur unter sehr engen Grenzen und da wenn neue Tatbestände auftauchen, welche seinerzeit nicht bekannt waren.

Raza97
Fragesteller

Danke für deine Antwort :-)