wo kann ich 25 sozialstunden ableisten?

4 Antworten

Normalerweise sollte - je nachdem, ob Du nach Jugendstrafrecht oder Erwachsenenstrafrecht behandelt wirst - die Jugendgerichtshilfe oder die Gerichtshilfe der Staatsanwaltschaft (in vielen Bundesländern auch Soziale Dienste der Justiz) in nächster Zeit mit Dir Kontakt aufnehmen und Dir eine Stelle zuweisen. Da brauchst Du Dich eigentlich nicht drum zu kümmern. Nur dann, wenn Du gerne in einer ganz bestimmten Einrichtung die Stunden ableisten willst, dann kannst Du das vorschlagen, sobald Dir eine Einsatzstelle genannt wird.

Das wird ihnen das Gericht mitteilen.Also einige Antworter scheinen gänzlich frei von Wissen. Da sie zu dieser Strafe verurteilt wurden,entscheidet auch das Gericht wo die Strafe abzuleiten ist.!!! Sollte ihre Straftat mit älteren Menschen im Zusammenhang stehen,werden sie verm in einem Altersheim eingesetzt. Freie Auswahl gibt es nur auf dem Rummel bei 3 Sechsen gewürfelt. DER RICHTER WIRD IN WÜRDIGUNG IHRER TAT UND DEREN UMSTÄNDE WEISE ENTSCHEIDEN WO SIE IHRE STRAFE ANZUTRETEN HABEN

Einzig der Richter entscheidet was Schuld und Tatangemessen ist!!!!

ich habe einen brief bekommen da steht ich soll 25 stunden ableisten kann ich mir das net aussuchen

@faget

Doch...kannste

Das ist leider auch nicht ganz richtig... Wenn die Gerichte auch noch die Einsatzstellen zuweisen würden, würden die vollkommen in Arbeit ersticken. Und DAS Altenheim will ich mal sehen, das einen Täter beschäftigt, der vorher Omis die Geldbörsen geklaut hat.

Dürfte nich so schwersein, sprech mal alle sozialen Einrichtungen in deiner Gegend an, Altersheim ist auch OK.

DRK Tierheim öffentliche Einrichtungen/Altenheit, Kinderheim