Kann die Polizei seine i.p Adresse herausfinden wegen Betrug?

5 Antworten

Betrug ist ein Offizialdelikt. Das heißt, sobald die Strafverfolgungsbehörden (Polizei, Staatsanwaltschaft) Kenntnis erlangen, werden sie von sich aus ermitteln. Es nützt dann auch nichts, wenn der Anzeigenerstatter die Anzeige zurückzieht, dadurch lassen sich die Ermittlungen nicht stoppen.

Es ist überhaupt kein Problem für die Behörden, die IP und den Anschlussinhaber zu ermitteln. Das ist Alltagsgeschäft.

Nur, weil der Schaden gering ist, sollte der Täter besser nicht darauf bauen, dass die ihre Arbeit nicht machen. Ist eher so - Betrug ist Betrug.

Deinen Sätzen entnehme ich, dass Du Dir wohl nicht ganz sicher bist, ob es um Deinen Kumpel oder Dich geht.

Jankoz24
Fragesteller

Geht nicht um mich Sondern um ihn

Die IP heraus zu bekomnen ist nicht sonderlich schwer.

Dazu werden die Behörden eine Anfrage an den Betreiber stellen und mit diesen Daten wenden sie sich an den Provider.
Der Provider muss nur in der Datenbank nachschauen und wird den Inhaber vom Anschluss nennen.

"Ich habe gedacht der Brief ist schon raus".

Die Anzeige läuft zuerst gegen den Inhaber vom Anschluss, bzw. erhält dieser einer Ladung zur Vernehmung als Beschuldigter.

Deine Eltern sind bestimmt begeistert.

Die IP rauszufinden, dürfte garnicht so einfach sein (auf legalem Wege jedenfalls...).

Die Polizei muss garantiert eine offizielle Anfrage an Instagram schicken, und das werden sie für 25€ wahrscheinlich eher nicht tun...

Diese Antwort ist absolut keine Garantie, dass er blufft!

Lg und viel Glück

Jankoz24
Fragesteller

Ich glaub schon das er bei der Polizei war aber er hat nur einen Brief bekommen wo drin steht Das der Fall bearbeitet wird mich interessiert halt nur ob die die i.p über den Instagram Namen herausfinden würden und ob Instagram da mit machen würde

123Florian321  11.06.2016, 23:42
@Jankoz24

Ich glaube nicht, das Insta die IP direkt heraugibt, wahrscheinlich eher erst nach einer richterlichen Verfügung. (Andererseits, in Amerika hats auch ohne Apples Einverständnis geklappt und das ist safe kein Einzelfall...)

123Florian321  11.06.2016, 23:43
@Jankoz24

Aber wegen einem so kleinen betrag werden die vermutlich nichts so aufwendiges machen.

Ich denke, dass sich die IP-Adresse nach einer gewissen Zeit ändert, also müsste sich die Polizei beeilen und erstmal beim Anbieter nachfragen, ob sie die Daten rausgeben (bitte korrigieren, falls falsch).

Jankoz24
Fragesteller

Es gibt mehrere i.p's eine änder sich die eine bleibt immer gleich

RicSneaker  11.06.2016, 23:42
@Jankoz24

Aber der Anbieter speichert doch die Daten nicht dauerhaft, also sollte das für die Polizei eher schwierig sein oder?

123Florian321  11.06.2016, 23:45
@RicSneaker

Eine Frage: Hast du ne Ahnung von IPs, RicSneaker? Wenn man ein normaler User ist und keine entsprechenden manuellen Manipulationen durchführt, bleibt die IP bei einem Gerät immer gleich. Der Anbieter MUSS die IP speichern, damit der Dienst überhaupt genutzt werden kann, sie ist also garantiert von Instagram abrufbar.

RicSneaker  11.06.2016, 23:49
@123Florian321

Ah, okay. Deshalb hab ich ja geschrieben, dass eine Korrektur erwünscht ist ;)

Lupulus  12.06.2016, 11:25
@123Florian321

Bei einem handelsüblichen DSL Anschluss ändert sich die externe IP Adresse spätestens nach 24 Stunden, nach dem Zwangs-Disconnect durch den Anbieter.

Bei einem Neustart des Routers oder Nutzung der z.B. bei der Fritzbox vorhandenen Funktion "Neu verbinden" halt auch früher.

Aber da gespeichert wird, welche Adresse wann welchem Anschluss zugeteilt war, ist das aus Sicht der Strafverfolgungsbehörden kein Hindernis.

mairse  12.06.2016, 11:47
@123Florian321

Du verwechselst die IP des Anschlusses mit der IP im lokalen Netzwerk.

Die IP des Anschlusses (welche hier relevant ist) wechselt für gewöhnlich nach 24 Stunden. Oder spätestens nach einem Router Neustart.

Und wurde nun gegen deinen Freund ermittelt?