Kann die Polizei die Adresse von jedem ermitteln?

12 Antworten

Bei uns ist das so, dass die Polizei Zugriff zu den Daten des Einwohnermeldeamtes hat.

Eine solche Abfrage kann jeder Polizist machen. Das stimmt. Aber seine Abfrage wird registriert und dokumentiert. Er muss seinen Zugriff auch begründen, bevor er Zugang zu den Daten erhält. Das ist das eine.

Diese Daten dann an Dritte auszugeben, ist schon eine ganz andere Nummer. Das wird er nicht machen, denn damit begeht er eindeutig einen Dienstverstoß.

Dein "Stalker" blufft.

Ich würde allerdings schon zur Polizei gehen und mal hören, was du deinerseits gegen ihn tun kannst.

Gruß S.

Die Polizei kann es, ja, jedoch dürfte das dein Freund von der Polizei nicht (ohne einen Grund, außerdem müsste er es offiziell machen).

Aber theoretisch ja. Solange er bei der Wohnung auch gemeldet ist. Du brauchst natürlich den vollen Namen.

Das nennt sich Einwohnerzentralregister, wenn derjenige in dem Bundesland gemeldet ist, dann findet man dort auch seine Kontaktdaten.

amazingjule
Fragesteller

aber die darf man doch nicht einfach so rausgeben oder?! Er meint, er habe Freunde bei der Polizei und könne meine Adresse schnell rausfinden.

Tesz56  24.07.2016, 17:34
@amazingjule

Wenn es ein sehr guter Freund ist, dem Regeln nicht so wichtig sind, müsste dieser nur mal schnell in den Computer gucken und er hat die Info.

Sirius66  24.07.2016, 17:53
@Tesz56

Ganz so einfach ist es nicht. Auch die Polizisten müssen sich einloggen. Das ist nachvollziehbar. Unberechtigte Zugriffe leisten die sich nicht mal so nebenbei. Und gucken und weitersagen ist nochmal ein Riesenunterschied.

Gruß S.

Sagen wir ich hätte einen Freund bei der Polizei und würde ihm einen
Namen und Stadt einer Person nennen, könnte er mir dann die Adresse
nennen?

könnte er - aber damit bekommt er dienstrechtlich Schwierigkeiten, weil Abfragen nach Adressen etc. nur in laufenden Ermittlungsverfahren zulässig sind (also bnei dienstlichem Bezug)  ... und nicht bei bloßem privaten Interesse

wenn Dich jemand stalkt musst du Strafanzeig erstatten, dann darf die Polizei auch nachsehen ... muss es Dir aber nicht mitteilen ...