Kann die Oma mir mein Kind wegnehmen?

8 Antworten

Das ist allein deine Entscheidung.

Man hört sich sicher die Meinung der Kinder an und bezieht diese in die Entscheidung mit ein. Was nicht heissen soll, dass die Kinder entscheiden. Die können das gar nicht.

Da deine Mutter sehr übergriffig ist, scheint es mir geradezu notwendig, dass du dich auf eigene Beine stellst und der Oma die Dauermöglichkeit nimmst über dein Leben und das deiner Kinder zu bestimmen.

Es ist natürlich verständlich, dass dein Kind lieber bei den Großeltern wohnen würde, als bei den Eltern. Da bekommt es meist alles, was es zu Hause nicht darf. Aber eines ist klar: Wegnehmen darf sie dir dein Kind gar nicht. Immerhin hast du das alleinige Sorgerecht & auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Damit muss sowohl sie, als auch dein Sohn klarkommen. Du nimmst ihn einfach mit & erklärst ihm im Nachhinein, wieso er nicht bei der Oma bleiben kann und machst ihm schließlich den Vorschlag, dass er öfter zu Besuch zur Oma kann. Aber auch nur, wenn du es erlaubst.

Du hast das alleinige Sorgerecht und sicher auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das heißt, du bestimmst.

Natürlich kann man verstehen, dass die Oma euch nicht ziehen lassen will, aber wie kommst du darauf, dass sie dir den Jungen wegnehmen kann? Wenn, dann könnte das höchstens das Jungendamt und auch dafür müsste es konkrete Gründe geben. Und Umzüge zählen da sicher nicht dazu.

Einem 10jährigen sollte man nicht erlauben, so etwas selbst zu entscheiden.

Die Oma ist ja nicht aus der Welt, nur weil Du jetzt ausziehst. Mach ihm das klar.

Und rede auch mit Deiner Mutter. Sie kann Dir das Kind nicht wegnehmen. Sag ihr, sie soll loslassen - das kann sie offenbar nicht.

Es geht nach Dir, Du hast das Sorgerecht und der Junge ist zehn Jahre alt.

Deine Mutter kann ihn Dir nicht einfach so wegnehmen. Natürlich kann sie ihn beeinflussen, bleib konsequent.