Kann der Vermieter den Besuch von Hunden verbieten?

14 Antworten

Das Amtsgericht Rheine etwa ähnlich Az. 4 C 673/03 vom 24.02.2006. Der Vermieter kann dem Mieter nicht verbieten, Besuch zu bekommen, der einen Hund mitbringt. Auch wenn laut Mietvertrag das Halten von Tieren untersagt ist, dürfen Mieter "Hundebesuch" empfangen. Allerdings darf sich der Hund nicht täglich mehrere Stunden beim Mieter aufhalten. Dann ist der Aufenthalt mit Hundehaltung gleichzusetzen und somit nicht zulässig.

Ein sehr komplexes Thema bei dem Sie es zur neueren rechtlichen Klärung auf einen Rechtsstreit ankommen lassen können, falls Ihnen die Wohnung wegen Hundebesuch gekündigt wird und Sie solche Verfahrenskosten nicht scheuen, nur um Besuch mit einem Hund zu empfangen!

Ihr Besuch wäre insoweit gut beraten, ohne "Fiffi" bei Ihnen zu erscheinen.

Deamonia  18.09.2020, 10:44

Es ging hier aber nicht um Täglich, sondern mehrmals die Woche ;)

schelm1  18.09.2020, 11:19
@Deamonia

Genau in solchen Details besteht die Unsicherheit des Handelns.

Alles was vertraglich festgehalten wird, ist zu aktzeptieren. Wenn die Vermieterin dies will, muss man sich daran halten. Tja...

nanfxD  18.09.2020, 09:36

🙄 wer kennt sie nicht die Mietvertragsklauseln die alle vor dem bgh gehalten haben

Nein. Der Hund ist dann aber nicht alleine?

Principessa99
Fragesteller

Nein wir wären die ganze zeit da und das haben wir ihr aber auch gesagt

beangato  18.09.2020, 09:47
@Principessa99

Ok. Dann ist das Verbieten wirklich nicht in Ordnung. Zieht dem Hund halt Söckchen an.

Oder betreut den Hund in der Wohnung der Freundin.

https://www.mietrecht.com/hundehaltung-mietwohnung/

"... darf ein Hund zu Besuch kommen. Allerdings sollten Mieter darauf achten, dass dies nicht zu lange und zu häufig geschieht."

Nein, das kann sie nicht verbieten, sofern der Hund friedlich ist.

Insbesondere da es schon Hunde im Haus gibt, und daher eine Allergie eines anderen Mieters nicht vorliegen kann, was aber einer der wenigen Gründe wäre, ein Besuchsverbot aussprechen zu dürfen..