Darf Mann im Wald ein Tier erschießen?

10 Antworten

Nur weil ein Tier sich nähert, darf man es nicht töten.

Auch ist in der Regel ein Tier, was eine echte Gefährdung darstellt, nicht mal eben zu erlegen. Verletzte Tiere sind durchaus eher darauf bedacht dem Menschen Schaden zuzufügen.

Auch in der Notwehr, wird die Berechtigung zum führen einer Waffe geführt.

Darf Mann im Wald ein Tier erschießen, wenn man vorher schreit: Es kommt direkt auf mich zu?

Was ist das bitte für eine Frage?!

Erst einmal: Wo willst Du denn in dem Moment im Wald eine Schusswaffe her haben, die Du auch offiziell in dem Moment führen darfst?! - Die hast Du da auf legalem Wege gar nicht, wenn Du kein Jäger bist.

Und dann: Nein, irgend etwas zu rufen ist keinerlei Rechtfertigungsgrund für irgend etwas!

Du darfst nur Wild erlegen, wenn Du an der Stelle auch jagdausübungsberechtigt bist. Das bedeutet Du musst

(a) Jäger sein (also einen gültigen Jagdschein besitzen) und

(b) von dem dortigen Revierpächter / -besitzer die schriftliche Erlaubnis haben in dem Revier die Jagd ausüben zu dürfen ("Begehungsschein").

Ansonsten ist es Wilderei, eine Straftat, die mit bis zu mehreren Jahren Gefängnis bestraft wird. Siehe §292 Strafgesetzbuch.

Und bevor Du jetzt antwortest "ja ich rede aber ja gar nicht von einer «richtigen» Schusswaffe, sondern…" - NEIN.
Damit machst Du Dich noch zusätzlich strafbar, weil Du Wild mit nicht geeigneten Waffen beschiesst und damit riskierst, das es unnötig leidet! Denn es gibt bei der Jagd Mindestanforderungen an die verwendete Munition. Siehe §19 Bundesjagdgesetz.

Das gibt dann nochmal "extra oben drauf" bei der Strafe, einmal zusätzlich wegen Verstoß gegen §19 BJagdG und weil es dann besonders schwere Jagdwilderei ist, was definitiv zu einer Gefängnisstrafe führt, siehe §292 Absatz 2 Punkt 2 StGB:

(2) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn die Tat
1. gewerbs- oder gewohnheitsmäßig,
2. zur Nachtzeit, in der Schonzeit, unter Anwendung von Schlingen oder in anderer nicht weidmännischer Weise oder
3. von mehreren mit Schußwaffen ausgerüsteten Beteiligten gemeinschaftlich
begangen wird.

Das ist nämlich Jagd "auf nicht weidmännische Weise".

Und eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz kommt auch noch oben drauf ("Tierquälerei" bzw. "Töten von Tieren ohne vernünftigen Grund"). Aber das ist dann bei den Strafen die Du wegen der oben genannten Straftaten ohnehin bereits bekommst fast schon egal…

Medic1  05.02.2022, 12:10

Na ja, ich nehme an, dass diese Frage eines gewissen Ernstes entbehrt. Wer die Fernsehserie 'South Park' kennt, wird da gewisse Parallelen erkennen ;-)

Waldmensch70  05.02.2022, 12:18
@Medic1
Na ja, ich nehme an, dass diese Frage eines gewissen Ernstes entbehrt. Wer die Fernsehserie 'South Park' kennt, wird da gewisse Parallelen erkennen ;-)

Ich kenne die Serie, habe aber keine Ahnung was da jetzt gerade irgendwo für eine Folge gelaufen ist und worauf sich der Fragesteller bezieht.

Außerdem nehme ich so eine Frage durchaus sehr ernst und finde sie keinesfalls in irgend einer Weise "lustig".

Auch ein dummbratziges, minderjähriges Gör sollte so viel Gehirnschmalz besitzen, das es zwischen überzogener Comic-Serie im TV und der Realität unterschieden kann. Sonst sollte es sich (a) diese Serie noch gar nicht anschauen dürfen und (b) ist dann etwas bei seiner Erziehung fundamental schief gelaufen.

Im Ernst:

Ich bin gerade auch deshalb Jäger, weil mir das Wild am Herzen liegt, ich mich für die Verbesserung des Lebensraumes engagiere etc.

Und ich lege wert darauf, dass das von mir erlegte Wild eben nicht leiden musste, sonst könnte ich ja auch Discounterfleisch aus der Plastikpackung im Kühlregal kaufen. Und dafür nehme ich etliche Mühen in Kauf und würde im Zweifel z.B. nie ein Tier beschiessen, wenn ich mir nicht so sicher bin wie irgend möglich, dass ich es auch sauber mit einem Schuss erlege. - Eher lasse ich den Finger gerade und gehe eben ohne Beute wieder nach Hause.

Und da bringen mich Leute mit solchen Fragen, die so "herzlos" mit dem Thema umgehen echt in Rage.

Medic1  05.02.2022, 12:26
@Waldmensch70

Hahahaha...
"Auch ein dummbratziges, minderjähriges Gör sollte so viel Gehirnschmalz besitzen, das es zwischen überzogener Comic-Serie im TV und der Realität unterschieden kann."

Wie man sieht, scheint das ja nun mal gar nicht zu funktionieren ;-)
Nochmal, ich bin da ganz bei Dir und Deine Antwort ist fachlich vollkommen richtig und fundiert. Ich spreche dem Fragesteller nur leider die kognitiven Fähigkeiten ab, aus Deiner Antwort einen Erkenntnisgewinn zu erlangen :-)

Waldmensch70  05.02.2022, 12:35
@Medic1

Habe das auch nicht als Kritik / Angriff von Dir gegen mich verstanden. 😉

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Du kannst schreien was du willst aber darfst nicht einfach so auf Tiere schießen. Auch nicht mit freien Waffen / Sportgeräten wie z.B. einem Bogen. Dsa ist ganz schlicht Wilderei.

Nein, ohne Jagdschein und ausserhalb der Jagdsaison darf man das nicht. Das würde sonst unter Wilderei laufen.

Wilde Tiere sind scheu und fliehen, da rennt Keines wie wild auf dich zu. Ausser ein Wildschwein hat Junge, das kann tatsächlich zu gefährlichen Situationen führen. Und da dürftest du natürlich aus Notwehrgründen schiessen.

Aber natürlich müsstest du einen Waffenschein haben, sonst wirst du wegen dem belangt.

Geileschnitt720
Fragesteller

https://www.youtube.com/watch?v=tQk1mddwX6A&t=225s

Mit der Airzooka kann ich doch auch rumlaufen?

GlobalAviator  04.02.2022, 20:17
@Geileschnitt720

Wer im Wald mit Waffen rum läuft, wird sich erklären müssen.

verreisterNutzer  04.02.2022, 20:18
@Geileschnitt720

Nein, lies dir die Videobeschreibung durch.

Geileschnitt720
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja ist halt ein spielzeug

Geileschnitt720
Fragesteller
@GlobalAviator

Angst vor wilden tieren?

holgerholger  04.02.2022, 21:46
@Geileschnitt720

Nein, darfst du nicht. Auch so'n Ding fällt unter das Waffenrecht und ist verboten. Außerdem will ich sehen, wie du ein wütendes Wildschwein damit anvisierst.

GlobalAviator  04.02.2022, 22:03
@holgerholger

Es soll nur die Wilderei gerechtfertigt werden. Vermutlich hat der kürzlich bekannt gewordene Fall mit Wilderei einige Leute inspiriert. Hmmm... 40.000 EUR zu verdienen? Hmmm...

Nein, einfach so nicht, dass wird über das Jagdrecht geregelt.