Kann der hausarzt mir letrozol verschreiben?

Support

Liebe/r derHilfe,

bitte nutze künftig auch das Beschreibungsfeld, um möglichst ausführlich zu erklären, mit welchem Rat Dir die Community weiterhelfen kann. Du erhöhst auf diese Weise die Chance auf hilfreiche Antworten.

Zudem: Wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen. Von daher sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Wirklich fundierte, korrekte und richtige Angaben dazu kann nur ein Mediziner oder anderes Fachpersonal treffen.

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage-Support

2 Antworten

Hallo derHilfe,

bei speziellen Fragen, bei denen Kenntnisse und Erfahrungen erforderlich sind, über die ein normaler Hausarzt seiner generalistischen Ausrichtung wegen nicht verfügt, sollte man sich immer an einen Facharzt wenden. Da das Patienten-Arzt-Verhältnis auf Vertrauen (auf beiden Seiten) angewiesen ist, kann es immer mal wieder erforderlich sein, verschiedene Ärzte und deren Behandlungsmethoden durchzugehen, bis man auf den Arzt trifft, dessen Urteil und Behandlungsvorschlag man vertraut. Dieser Prozess kann durchaus eine längere Zeit in Anspruch nehmen, aber nur so kann eine Behandlung funktionieren. Ob bzw. inwieweit ein Arzt bereit ist, Rezepte für fachfremde Medikamente auszustellen, hängt zunächst davon ab, ob er das Mittel kennt, dessen Wirkungen, Nebenwirkungen und Interdependenzen einschätzen kann und ggf. von der Kasse hierfür befugt ist. Dies kannst du nur im Rahmen eines Gesprächs feststellen, sei dir aber bewusst, dass er aus verschiedenen Gründen eine Verschreibung nicht vornehmen kann. Er könnte dir aber unter Umständen helfen, einen Facharzt zu finden, der über besondere Kenntnisse dein Problem betreffend verfügt.

Könnst du mir antworten auf die andere antwort hab dadrunter kommentiert

@derHilfe

Da ich keine Erfahrungen mit der Gynäkomastie habe, kann ich dir leider nur begrenzt helfen. aber wie ich schon gesagt habe, das Patienten-Arzt-Verhältnis ist abhängig vom gegensseitigen Vertrauen und es ist nicht ungewöhnlich, dass auch ein Urologe nicht sämtliche Besonderheiten der Gynäkomastie kennt, sondern sich nur mit den üblichen Formen auskennt, während ein Arzt, der einen Schwerpunkt seiner Praxis darauf gelegt hat, derartige Patienten zu behandeln, unter Unständen neuere Behandlungen oder neu erforschte Ursachen kennt und daraufhin eine andere Behandlung vorschlägt. Das Problem wird sein, solch einen Arzt zu finden - vielleicht fragst du mal bei deiner Krankenkasse, ob die einen solchen Spezialisten, der ggf. weiter weg sein kann, kennen, oder dur schreibst die zuständige Länderärztekammer oder einen Urologenverband ( https://www.urologenportal.de/fachbesucher/wirueberuns/berufsverband-der-deutschen-urologen.html ) an und erkundigst dich, ob denen ein entsprechend spezalisierter Facharzt bekannt ist. Ich wünsche dir bei deiner suche nach einem Arzt, der dir helfen kann, viel Erfolg.

Unter anderem wird dieses Medikament zur Krebsbehandlung verwendet ...
Wieso sollte es also nur ein Urologe verschreiben können ?!

Es geht bei mir um was anderes.

@derHilfe

Ok, dann solltest du zu dem entsprechenden Facharzt, der sich damit auskennt...
Aber Prinzipielle verschreiben kann dieses Medikament jeder normale Arzt

War ich er sagte da  ist nur ein "bisschen" ( gynäkamostie) der urologe war nicht gut deswegen will ich meinen Hausarzt  sagen das ich das Medikament brauche.

@derHilfe

Woher kommt die Gynäkomastie? Nimmst du Blutdruckmedikamente oder pumpst du?

Nein deswegen ja hab das seid ich 16 ( jetzt 20) bin und hab sehr breite Hüften und die gyno die sieht Mann sofort da muss mann kein facharzt sein

@derHilfe

Es gibt einen Unterschied zwischen dicken Brüsten und einer Gynäkomastie.

Wenn der Urologe die Gynäkomastie nicht für behandlungsbedürftig hält, dann wird der Hausarzt sicher keinen Aromatasehemmer verschreiben. Immerhin hat das Zeug auch Nebenwirkungen.

Aber du kannst es ja versuchen.

Okey oder internet?

@derHilfe

Schlechte Idee, du hast keine Ahnung was dieses Medikament in deinem Körper alles verändern kann.

Ohne ärztliche Begleitung würde ich das nie und nimmer einnehmen.