Hausarzt verweigert Rezept Ausgabe?

8 Antworten

Hast du das denn so kommuniziert? Dann du keine Chance hast den Termin wahrzunehmen..?

Wenn ja, kann dir kein Nachbar oder Freund sein Auto leihen oder dich fahren/mitnehmen..?

Dann nimmst du eben einen Bus/Zug etc. mit dem du viel zu früh dort bist, das schaffst du schon.

Oder du rufst dir ein Taxi.

Er darf natürlich darauf bestehen, dass du erst den Bluttest machen musst!

Ja das darf er. Die Medikamente zur Epileppsieprophylaxe sind sehr potent, das heißt aber auch dass es viele Nebenwirkungen gibt und man daher immer mal wieder schauen muss, ob alles okay ist- ohne Blutkontrolle kann dein Arzt dich daher nicht verantwortungsvoll behandeln. Die Termine wahrzunehmen ist deine "Bringschuld" im Bezug auf deine Therapie. Tust du das nicht, kann man dir auch nicht richtig helfen. Also schau dass du jemanden findest der dich fährt oder bitte um einen Hausbesuch.

Das Problem ist um die Uhrzeit wo die blutennahme immer ist habe ich keinen der mich fahren kann

Gerüchteweise gibt es Taxis. Deren Kosten sind auch durch die KK erstattungsfähig, wenn der Nachweis der frühen Terminvergabe erbracht werden kann (beleghaft, Terminzettel).

Ja, klar darf er das. Es ist seine medizinische Fachmeinung, dass vor Ausfertigung eines Rezepts bei dir ein Bluttest fällig ist. Das hat mit der korrekten Dosierung der Medis zutun und ist periodisch angezeigt.

Ja, darf er. Er muss dich in regelmäßigen Abständen zu sehen bekommen bzw. Blut abnehmen.

Du kannst auch ein Taxi nehmen oder Nachbarn fragen ob sie dich fahren können.

Es gibt immer Möglichkeiten.