Ab wie viel Jahren darf man zum Hausarzt gehen also vom Kinderarzt zum Hausarzt?

6 Antworten

Das liegt im Ermessen des Arztes, eine gesetzliche Regelung existiert hierzu nicht. Viele Allgemeinmediziner, also Hausärzte, nehmen jedoch das Jugendschutzgesetz als Orientierung. Hiernach, gilt man nach dem Gesetz ab dem 14. Lebensjahr als Jugendlicher und nicht mehr als Kind und ab dann, nehmen eigentlich alle Hausärzte auf. Ich persönlich habe aber schon mit 12 Jahren gewechselt, der Hausarzt wollte es zunächst nicht und meinte ab dem 14. Lebensjahr, aber er hat mich dann letzten Endes doch aufgenommen. Junge Minderjährige, können für den Hausarzt halt einen gewissen Mehraufwand bedeuten, da beispielsweise gewisse Arzneimittel erst ab einem bestimmten Alter eine arzneimittelrechtliche Zulassung besitzen und er es für Kinder dann gesondert bestellen muss.

Mfg

Hinsichtlich Deines Alters ...... im Prinzip jederzeit , nur meist ist der Kinder-/Jugendarzt dann doch die bessere Anlaufstelle.

Ich gehe, seitdem ich elf Jahre alt bin, zum Hausarzt. Meine Ärztin hat damals nicht mehr praktiziert und ich habe keinen anderen Platz bekommen können.

Ab 18 wechselt man normalerweise vom Kinderarzt zum Hausarzt.

Gamerjunge17
Fragesteller

Mein Cousin ist mit 17 gegangen ich bin 16

princesskenny  28.11.2021, 18:04
@Gamerjunge17

Man kann natürlich auch vorher wechseln, aber normalerweise kann man bis 18 Jahren noch zum Kinderarzt gehen.

jederzeit

Unsere Kinder waren nur bei unserer Hausärztin, nicht beim Kinderarzt (weil der einfach zu weit weg war).