Bekommen Psychiater eine Provision wenn sie Medikamente verschreiben?

6 Antworten

Nein.

Einige bekommen allerdings Geschenke von Pharmavertretern, wenn sie zusagen, künftig ein bestimmtes Medikament auch bei Verordnungen zu berücksichtigen.

Früher gab es für top verordner, Klinikchefs, usw. tolle reisen und kongresse, gesponsert im naeheren Ausland: USA, Australien usw.oder super parties etc. Oder smarts für Apotheken usw. Ist aber aktuell sehr selten geworden. Code of conduct meine ich.

Provisionen von den Pharmakonzernen? Dazu müsste der Konzern ja erst erfahren, welcher Arzt wie viel verschreibt. Tut er nicht. Jedenfalls nicht, wenn die Rezepte bei einer Apotheke eingelöst werden.

Im Gegenteil bekommt der Arzt bei zu vielen Verschreibungen Probleme mit den Krankenkassen.

Dass die Pharmaindustrie versucht Ärzte zu bestechen - Kongresse in Luxushotels o.ä. - steht auf einem anderen Blatt. Aber das geschieht nicht als Belohnung, sondern im Vorfeld.

nein

Psychiater können aber das Verschreiben von Medis als Leistung abrechnen, müsste da jetzt aber lügen wieviel sie dafür bei der Krankenkasse abrechnen dürfen

frodobeutlin100  14.04.2022, 08:08

das macht jeder andere Arzt auch

... ausführliche Beratung - auch telefonisch ...

selbst wenn man nur das Rezept am Tresen abholt

yamat501  14.04.2022, 08:09
@frodobeutlin100

hab ja nicht gesagt, dass andere Ärzte es nicht so handhaben würden...

Ja, eine Gebühr für die Ausstellung eines Rezeptes.