Kann der Händler den Sachverhalt nachweisen?

7 Antworten

Zuerst einmal musst Du Mr Spex über die Fehlmenge in Kenntnis setzen. Vielleicht hat sich Deine Frage danach bereits erledigt, und Du musst hier keine Hühner aufscheuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Samuelschlau 
Fragesteller
 05.05.2019, 16:18

Hab ich s schon, leider noch keine Antwort erhalten...

Kommt darauf an, was gefragt ist. Geht es um eine Straftat, so muss dir die Staatsanwaltschaft unter Zuhilfenahme der Polizei die Tat nachweisen. Dafür kann der Händler natürlich entsprechende Hilfestellung geben. Schlussendlich wird in diesem Fall dann das Gericht sich den Sachverhalt und die Beweise ansehen und dann aufgrund der Sachlage entscheiden.

Ist es ein Zivilprozess und geht es um Bezahlung etc., muss jede Partei den für sie günstigen Sachverhalt beweisen. Haben sie also Zeugen und Aufzeichnungen, dass das Paket vollständig gefüllt war, musst du das Gegenteil beweisen. Tust du dies nicht, gilt das von der Gegenpartei in den Prozess eingebrachte als unstreitig. Am Ende ist es dann wieder das Gericht, welches anhand der vorgelegten Tatsachenbehauptungen entscheidet.

Sich wegen einer Sonnenbrille in einem Zwielicht wiederzufinden würde ich mir zweimal überlegen denn du weißt hoffentlich dass im Internet alles gespeichert wird und selbst der Verdacht von Mister Spex dass du ein Betrüger sein könntest wird mit Sicherheit irgendwo vermerkt und wer diese Daten irgendwann in die Hände bekommt liegt nicht in deiner Macht.

Sicherlich werden die von Mister Spex eine vernünftige Ausgangskontrolle installiert haben und dann steht natürlich wenn es zu einem Rechtsstreit kommen sollte Aussage gegen Aussage Mister Spex wird wahrscheinlich beweisen können dass fünf Sonnenbrillen an Dich versendet wurden und ob der Richter dir im Zweifel glaubt dass du nur vier erhalten hast steht natürlich auf einem anderen Blatt.

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein derartiger Kardinalfehler beim Versenden passiert.

Ich gehe davon aus, dass es sich um das Modell "5 Brillen zur Anprobe" handelt?

SOFORTIGE Kontaktaufnahme. Was anders kann ich nicht sagen.

Ifm001  04.05.2019, 18:32
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein derartiger Kardinalfehler beim Versenden passiert.

Natürlich passiert sowas regelmäßig. Oder erfüllst Du diese Fehlerlosigkeit, die Du hier von einem unter Zeitdruck stehenden Kommissionierer verlangst?

Hast Du denn schon Kontakt mit dem Service des Verkäufers aufgenommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung