Hochzeit Anfang Dezember: Kann die Stuerklasse Rückwirkend auf 3 + 5 geändert werden?

6 Antworten

Steuerklassen können nur für den auf den Monat der Antragstellung folgenden Monat geändert werden. Im Dezember 2019 ist daher für das Jahr 2019 keine Änderung mehr möglich.

Der 'Trick' besteht darin, Anfang 2020 eine Einkommensteuererklärung für das abgelaufene Kalenderjahr abzugeben.

Wozu sollte das gut sein?

Letztendlich wird im Rahmen der Einkommensteuererklärung die Steuer rückwirkend für das Kalenderjahr unter Anwendung der Splittingtabelle festgesetzt. Und diese Erklärung könnt Ihr ab Anfang Januar des Folgejahres einreichen.

Bei einer Eheschließung im Dezember wird ein Paar dann so behandelt, als sei es bereits das ganze Jahr verheiratet gewesen.

Nein, die Steuerklasse kann nur für die Zukunft geändert werden.

Da aber für das Jahr 2019 vermutlich eine gemeinsame Einkommensteuererklärung gemacht wird, wird darin dann der " Ehegattenvorteil" mit berücksichtigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keine Änderung oder Trick ist hier nötig. Bei der Steuererklärung für 2019 könnt ihr doch entscheiden, ob ihr gemeinsam oder einzeln veranlagt werden wollt. Im Steuerbescheid wird eure Steuerlast für 2019 anhand des zu versteuernden Einkommens ermittelt und nicht anhand der Steuerklasse.

Bei der Steuererklärung wird es so berücksichtigt als wärt ihr das ganze Jahr verheiratet gewesen.

DieLeseBrille  22.11.2019, 12:16

So isses!