Kann der Arbeitgeber bei Kündigung Geld zurückverlangen?

6 Antworten

In der Probezeit beträgt die Kündigungsfrist eher nicht einen Monat, schau nochmal genau hin.

Natürlich müssen deine erbrachten Leistungen auch bezahlt werden. Oftmals müssen Sonderleistungen wie Weihnachtsgeld zurück gezahlt werden, wenn man früh im neuen Jahr aufhört. Hast du aber wahrscheinlich gar nicht bekommen.

lesbos007
Fragesteller

Nein, Weihnachtsgeld oder so etwas habe ich gar nicht bekommen...

kommt drauf an ob er deine zeit gekauft hat oder du etwas für ihn herstellen solltest

Nein. Nur wenn die Zahlungen nichts rechtmäßig sind. Z.b. Wenn du zum 28.02. Kündigst und dein Arbeitgeber trotzdem den Lohn für März überweist.
Dann bist du verpflichtet das zurückzugeben.
Weil du ja im März nicht mehr gearbeitet hast.

Wenn Du für den bezahlten Lohn gearbeitet hast, kann er ihn nicht zurück verlangen. Hast Du in der Probezeit einen Monat Kündigungsfrist, oder nach der Probezeit????

lesbos007
Fragesteller

Im Vertrag steht: Das Arbeitsverhältnis kann in den ersten 24 Monaten seit Beginn des Arbeitsverhältnisses, vorbehaltlich der Probezeitregelung, mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende durch schriftliche Kündigung beendet werden.

Für deine Leistungen wird er aufbringen müssen sonnst hat er die Ak und wko am hals