Kann das Wechselmodell funktionieren wenn die Eltern nicht km selben Ort wohnen sondern ein paar km entfernt?

3 Antworten

WEnn das Kind so problemlos zur SChule kommt, auch seine Freunde treffen kann oder dort Freunde hat: Ja warum nicht. Sollte halt keine halbe Deutschlandreise sein.

Wichtig ist, dass das Kind weiterhin sein gewohntes Umfeld erreichen kann, also Schule, Freunde, Hobbies usw.

Tiktok12321
Fragesteller

Das heißt wenn ein Elternteil sagt es zieht 10 km weg auf Wohnungs oder arbeitsgründen u kann trotzdem das Kind von der Schule holen oder zu Freunden fahren wäre das weniger ein Problem?

Koernchen79  21.09.2020, 14:43
@Tiktok12321

Ich kenne so einen Fall, da wohnten die Eltern ungefähr so weit auseinander. Allerdings waren die Kinder schon so alt, dass sie selbst mitentscheiden konnten.

Das kann funktionieren. Ich kenne einen Fall, da haben beide Eltern mit ihrer Tochter im Wohnort X gewohnt. Die Eltern haben sich getrennt, der Vater ist in den Nachbarort Y gezogen, der praktischerweise auch der Schulort der Tochter war.