Aufforderung zur ärztl. Gutachtenerstellung; zumutbarer Anfahrtsweg? 10 Stunden sind doch unnormal.

7 Antworten

vergiss es, da kennt sich kein einziger mit der krankheit aus. als depresive/r ist dieser weg eine absolute zumutung. es ist ja nicht nur der weg. die vier stunden beim gutachter sind auch keine kleinigkeit. das steckt niemand so einfach weg, das kann an die substanz gehen. laien sehen da einfach einen ausflug mit anschliessendem plauderstündchen darin. ich rate dir, zusammen mit deinem therapeuten dagegen zu intervenieren. da wo ich herkomme, geht ohne anwalt überhaupt nichts. solltest du dir eventuell auch mal überlegen. das kannst du als psychisch kranke/r gar nicht alleine durchstehen, da ist es gut wenn dich jemand vertritt.

das ist absolut zumutbar,du machst doch sonst nix anderes,ausser depressionen schieben,und naja,ne krankheit,die gar keine ist

sunnyberlin  10.06.2010, 10:42

Depressionen ist schon eine Krankheit, allerdings sollte man nach "vielen Jahren" mal versuchen das in den Griff zu bekommen, Therapie und so. Sich begutachten lassen kann da nicht schaden, vielleicht helfen die Gutachter ja auch weiter, indem sie eine neue Therapie verordnen, die dann auch hilft und wieder Freude am Leben vermittelt.

Shahbanu  10.06.2010, 13:00

das is schon ne ernste krankheit aber ob man nun im zug sitzt oder zu hause is egal;-)

momolo13  11.06.2010, 12:31

deine antwort ist eine frechheit und ein schlag ins gesicht all derer die depressiv sind. depressionen sind sehr wohl als schwere krankheit einzustufen, ansonsten wären sie nicht von der medizin als solche anerkannt. äussere dich in zukunft besser nicht zu themen zu denen du keinen zugang hast!!

Fischer
Fragesteller
@momolo13

Ich danke Dir momolo13. Das ist die richtige Antwort auf dummes Gerede!!!

Pininfarina  14.06.2010, 08:49
@momolo13

Blablabla... ich könnt auch manchmal heulen, wenn super Sommerwetter ist und ich den ganzen Tag im Büro sitzen muss... ja da krieg ich auch Depressionen... leider interessiert das aber auch keinen... da würd ich auch lieber mal 2 Stunden im Auto sitzen als den ganzen Tag im Büro.

engel12  15.06.2010, 16:07
@Fischer

Der Meinung bin ich auch .Es ist schon erschreckend, welchen Blödsinn manche hier von sich geben! Man sollte sich vielleicht erst einmal über die Erkrankung kundig machen ; bevor man eine Antwort schreibt! MfG

rosehip  16.02.2011, 01:38
@Pininfarina

@Pininfarina: Was Du beschreibst, ist JAMMERN bzw. "schlecht drauf sein". (Das solltest Du nicht tun, Du lässt Dich gehen!!!)

Bei einer echten Depression verändert sich der Hirnstoffwechsel und steuert die Wahrnehmung. Es ist seit längerem (endlich) eine anerkannte Krankheit, deren "Ernsthaftigkeit" seit Jahren nicht mehr zur Diskussion steht.

Wer hierzu noch abwertende bzw. vorurteilsbeladene Kommentare abgibt, ist nicht auf dem aktuellen medizinischen Stand.

Fischer
Fragesteller

Ist sehr wohl eine Krankheit, die sehr ernst zu nehmen ist, jedoch von "Laien" nicht verstanden werden kann.

red mit deinem Facharzt- wenn er das auch unzumutbar findet- bitte um einen wohnortnahen Gutachter...

Naja also mit dem Auto bist du ja höchstens 4 Stunden unterwegs insgesamt und dann 4 Stunden beim Arzt ist also 8 Stunden. Das wäre ein normaler Arbeitstag. Das muss ich JEDEN Tag über mich ergehen lassen... also ich denke es ist zumutbar insbesondere, weil du ja durch die Untersuchung nur Vorteile bekommst.

Hmm, ich behaupte jetzt einfach mal, dass das nicht zumutbar ist. Schließlich ist bei einer Depression je nach Grad auch eine mehr oder weniger ausgeprägte Antriebslosigkeit vorhanden oder aber eine Angststörung.

Im Grunde genommen kannst die Frage aber nur du selbst beantworten.

Traust du dir diese Fahrt zu oder nicht?

Hast du evtl jemanden der dich begleiten kann?

Gibt es eine Möglichkeit das Gutachten an einer örtlichen Stelle erstellen zu lasen?

Warum müssen die Gutachten an zwei Tagen gemacht werden?

Setz dich mit deinem Therapeuten in Verbindung (ich nehme doch an du hast einen?!?) und besprich das Problem. Ggf. muss sich das Gericht was anderes einfallen lassen.

Viel Erfolg und alles Gute!