Kann das rechtliche Probleme geben?

7 Antworten

Auch gutefrage.net ist kein rechtsfreier Raum.

Für Haftungsfragen ist das allerdings weniger problematisch. Dazu ein Beispiel:

Fiktive Frage: Meine Kaffeemaschine Powercaffee 2 ist verstopft, was kann ich tun?
Fiktive Antwort: Nimm doch den Deckel ab und mach sauber!
Auch wenn sich herausstellt, dass nur die Powercaffee 3 einen abnehmbaren Deckel hat und der Fragesteller die Maschine beim Versuch, den Deckel abzunehmen, schrottet, wird er keine Haftung einklagen können, da von kostenlosen Antworten von Laien keine Garantie auf Richtigkeit erwartet werden kann.

Trotzdem kann man sich bei gutefrage.net durchaus in rechtliche Fallen begeben:

  • Beleidigungen
  • Urheberrechtsverletzungen
  • Volksverhetzung
  • Bedrohungen
  • Aufforderungen zum Selbstmord

oder ähnliches bleiben strafbar und können verfolgt werden.

(ich habe selbst schon eine Volksverhetzung angezeigt!)

AnglerAut  23.05.2019, 14:57

Nur als kleine Anmerkung zu der sonst richtigen Antwort. Aufforderung zum Selbstmord ist keine Straftat.

derLordselbst  23.05.2019, 15:04
@AnglerAut

Danke für den Hinweis. Das hatte ich mir falsch gemerkt:

Es ist bisher nur ein Vorschlag des baden-württembergischen Justizministers Guido Wolff.

Wie soll das denn gehen? Hier gibt dir doch niemand verbindliche Rechtsauskünfte. Das wäre ja sogar verboten

424234
Fragesteller

wollte nur auf nummer sicher gehen. danke für die schnelle antwort.

Alle Antworten hier sind als Hinweise zu verstehen, oder gut gemeinte Ratschläge. Was die Person daraus macht, muss immer noch sie selbst entscheiden. Der User "DerHans" hat es oben auch auf den Punkt gebracht.

Wenn man Alles was im Netz so steht für bare Münze nimmt, dann wäre man nur noch am Verklagen.

Wenn man Jemandem rät Kopfschmerzmittel zu nehmen und er stirbt an einem Hirntumor, dann macht man sich genauso wenig strafbar, als wenn man sagt: verlasse deinen Mann und der Mann fordert dann Trennungsunterhalt.

Man sollte im Netz schon sehr differenzieren können und selbst Antworten von Anwälten müssen keinen Wahrheitsgehalt haben (obwohl man davon ausgehen sollte ;-)).

Hier tummeln sich ja fast ausschließlich Laien. Nur wenn du z.B. als Laie im Netz beleidigend wirst, urheberrechtlich geschütztes (Bild-)Material hoch lädst oder Jemanden zu einer Straftat aufforderst, dann könnte es rechtliche Konsequenzen geben. Auch wenn du hier über Personen herziehst, falsche Behauptungen aufstellst oder z.B. deinen Arbeitgeber verunglimpfst und der das mit bekommt, dann kann es Probleme geben (wie mal bei Facebook ein Azubi meinte wenig nette Sachen schreiben zu müssen über den AG und sich dann über die Kündigung wunderte...)

https://www.zurecht.de/foren-und-recht/#anonymitaet-in-online-foren

Nein, das ist ein laienforum und keine Rechtsauskunft