kann das arbeitsamt wirklich einfach so an meinem Girokonto zugreifen?

11 Antworten

Ich bin erstaunt mit wieviel Unwissen hier so ein Unsinn verzapft wird. Bei Anträgen auf Geldleistungen durch die Agentur für Arbeit (AfA) sind auf Anforderung die Bankverbindung offenzulegen und Kontoauszüge der letzten 3 manchmal auch 6 Monate vorzulegen. Eine selbstständige Bankauskunft erhält die AfA nicht. Bei begründetem Verdacht des Sozialbetrugs erstattet die AfA bei der Staatsanwaltschaft Betrugsanzeige. Diese leitet dann ein Vorermittlungsverfahren und ggf. ein Ermittlungsverfahren einleiten. Erst dann kann ein Gerichtsbeschluss auf Offenlegung der Bankdaten erwirkt werden und nur auf dieser Grundlage sind Auskünfte an Dritte (Ermittlungsbehörden) zulässig. Eine Ausnahme wäre eine schriftliche Befreiung des Kontoinhabers gegenüber seiner Bank vom Bankgeheimnis an einen bestimmten Dritten. Diese Befreiungserklärung durch den Bankkunden kann die Auskunft auch noch in ihrem Umfange beschränken.

NEIN KÖNNEN SIE NICHT! So viel Unwissen tut schon weh.

Das Arbeitsamt ist eine Sozialbehörde, hat somit keinen Zugriff auf deine Kontobewegungen. Es braucht deine Unterschrift.

Das Arbeitsamt wird auch nie auf dein Konto zugreifen, denn es ist dem scheiß egal, was du machst.

Das Finanzamt hat bei begründetem Verdacht Zugriff auf deine Konten und braucht auch KEINE gerichtliche Anordnung, sondern kann die Daten sich von der Bank geben lassen.

ohne Vollmacht natürlich nicht,dass darf niemend,aber sie werden darauf bestehen,einsehen zu dürfen,da du von ihnen Geld willst.

Mit einer gerichtlichen Vollmacht(und die bekommt sie ganz schnell) können u. dürfen sie es.

Yekese
Fragesteller

krasss und das können die hinter meinem Rücken machen?

oder werde ich erst informiert das die reingucken?

Julchen2102  13.03.2010, 08:57
@Yekese

Nein du wirst nicht in Kenntnis gesetzt.

was heißt hier hinter deinem rücken? wenn du einen antrag auf transferleistungen (ALG) stellst, findest du im kleingedruckten die entsprechend erteilte legitimation.

du könntest ja theoretisch 500.000 € auf deinem konto und somit keinen anspruch auf hilfe haben!