Konnt nicht zur Arbeit da mein Vater die Nacht ins Krankenhaus musste.

10 Antworten

Hallo Skitty,

meinst Du den heutigen Tag (Montag) damit?

Ansonsten hätte sich wohl Dein Arbeitgeber schon dazu geäußert und Du bräuchtest dann hier keine Meinungen.

Verstehe ich Dich jetzt richtig ... Du bist der Arbeit einfach so ferngeblieben? Also könnte Dein Arbeitgeber quasi die Sache so sehen, dass Du "blau" gemacht hast. Vielleicht kommst Du dann noch mit einer Abmahnung davon. Du wirst Dich wohl oder übel "überraschen" lassen müssen.

Doch vielleicht kannst Du es mit "nacharbeiten" so jeden Tage 1 - 2 Stunden oder mit einem Urlaubstag bzw. mit einer "unbezahlten" Freistellung wieder auf die Reihe bekommen.

Aber versetzt Dich "in Gedanken" Mal in die Situation Deines Arbeitgebers und gehe gleichzeitig davon aus, dass es an einem Tag mehrere Kollegen so machen könnten. Was der "Börner" wäre, wenn das alles an einem "Montag" passieren würde.

Viele Arbeitgeber haben aber für solche Situationen (Vater KH usw.) Verständnis, nur Du musst unbedingt Deinen AG davon in Kenntnis setzen. Bitte tu es.

Deinem Vater wünsche ich Gute Besserung.

Liebe Grüsse Lea

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Als damals mein Opa verstarb, ging bei mir natürlich auch nichts, was mit Arbeit zu tun hatte. Ich rief im Betrieb an, und erklärte die Situation. Meine damalige Chefin, sagte mir, ich könne mir ein paar Tage Urlaub nehmen. Den Antrag, könne ich nachreichen.

In deinem Fall ist, zum Glück, niemand gestorben. Dennoch würde ich einfach anrufen, und wegen Urlaub fragen. In manchen Fällen, wird ein unbezahlter Urlaub, auch genehmigt.

Auf der Arbeit anrufen und sagen, dass ein privater Notfall eingetroffen ist und du nicht in die Arbeit kannst. Ob das für dich ein Urblaubstag ist, oder du frei gestellt wirst, ist doch egal.

Hast Du Dich heute morgen auf Arbeit gemeldet? Das musst Du auf jeden Fall tun.

1) umgehend zu Arbeitsbeginn auf Arbeit bescheid geben

2) je nach Eurer Regelung (das steht im Vertrag! Steht da nix, gilt. ab 3 Tag)ab dem 1. oder dem 3. Tag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt einreichen.

Hast Du Dich heute morgen auf der Arbeit gemeldet? Ja? Gut, dann musst Du jetzt noch guicklen, ob Du glaich ab 1. Tag eine au BRAUCHST:

Nein? Dann ruf JETZT an, erklär das mit Deinem Dad, dass Du so fertig bist, dass Du da gar nicht dran gedacht hast.

Und dann würde ich selbst auf jeden Fall zum Arzt gehen.

Hast Du irgendwas davon vergessen, wirst Du wohl kaum fristlos gekündigt- aber eine Abmahnung ist schon drin. Dann darfst Du so was halt nicht nochmal machen und gut ist.

Dass Du gar bist wegen der Sache mit Deinem Dad, das ist doch absolut verständlich..

Alles Gute Dir und insbesondere dem Vater!

Ob Du krank bist oder nicht, wird ein Arzt feststellen. Wenn Du rechtzeitig in der Firma anrufst und die Situation schilderst, sollte es zumindest kein Grund für eine fristlose Kündigung sein.