6 Tage Woche legitim, trotz 40 Stunden Vertrag?

6 Antworten

Wenig hilfreiche Info.

Ich hab nen 40h -Vertrag, musste je nach Einsatzort 5 oder 6 Tage arbeiten.

Sprich

40:5

Oder 40:6

Sollte es mal Mehrarbeit geben, lief und läuft  das übers Zeitkonto.

Steht alles im Vertrag.

Der Samstag ist in D ein regulärer Werktag.

Wenn im Arbeitsvertrag (oder ggf. im Tarifvertrag) nichts anderes geregelt ist, dann musst Du auch Samstags arbeiten.

Die Wochenarbeitszeit hat nichts mit den Arbeitstagen zu tun. Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Samstag zählt als Arbeitstag.

Ja ist erlaubt.
Das Europäische Gerichtshof hat vor einigen wochen entschieden, dass arbeitnehmer bis zu 13 Tage am Stück arbeiten müssen (und erst dann haben Sie Amspruch auf einen freien Tag)

Waren es nicht nur 12 Tage?

ja 12 oder 13 gatte es nichtmehr ganz im kopf

Ist legitim. 6 Werktage zu je 8 Stunden.

Stand da vorhin nicht noch "48 Stunden" in der Frage?