Kann bezüglich darf man schon mit 14-Jahren verlobt sein?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Verl%C3%B6bnis lies dich erstmal schlau. ;)

Aber ja, auch Minderjährige können sich verloben, wenn sie sich der personenrechtlichen Folgen ihres Handeln beswusst sind.

Ich find es übrigens albern.. ^^

AndreasGayBoy
Fragesteller

Niemand hat deine persönliche Meinung gefragt, Ihr sollt nur die Frage antworten, nichts weiteres!

diePest  04.11.2017, 14:04
@AndreasGayBoy

Dann frag google selbst bevor du eine Frage einstellst .. dann musst du keine Angst vor Kommentaren haben die nicht erwünscht sind. ^^

Kann man schon, ist aber nicht ratsam. Das würde ja bedeuten, dass du mit 14 deinem Partner versprichst, für immer bei ihm zu bleiben. Das ist nicht realistisch, auch wenn ihr im Moment über beide Ohren verliebt seid.

AndreasGayBoy
Fragesteller

Wer sagt das ich mich verloben will? Wieso denkst jeder, eine Frage sei Persönlich bedingt?! Ich Frage mich das eben schon seit Tagen >.> .. Und wollte eben ne schell Erklärte Antwort, meine Güte!

Gummifreak  04.11.2017, 14:02
@AndreasGayBoy

Gut dann verstehe das "du" bitte als "man".

Ja weil Verlobt sein ja nichts amtlich offizielles ist.

maxim65  04.11.2017, 14:04

Das ist nicht ganz richtig. Es kann durchaus Konsequenzen haben. Lies dich mal schlau.

Nein, Verlobung geht erst ab 16.

So ganz ohne Pflichten ist eine Verlobung übrigens nicht. Man kann eine Heirat zwar nicht "einklagen" (wer würde das schon wollen), aber Geschenke, die in Verbindung mit der Verlobung gemacht werden, können nach einer Auflösung wieder zurück gefordert werden. Auch kann "Schadenersatz" fällig werden, wenn zB Kosten für ein Brautkleid oä. entstanden sind.

Aber euch versprechen könnt ihr natürlich in jedem Alter alles mögliche. Es hat nur keine rechtlichen Konsequenzen.