Wenn man verlobt ist und sich dann trennt , darf man sich dann mit der selben Person wieder verloben

7 Antworten

Im Islam gibt es nur das Eherecht. Verloben und entloben kannst Du Dich also mehrmals.

Im Islam kann man sich auch nach der Scheidung nochmals mit der selben Person verheiraten. Dies geht allerdings nach der dritten ausgesprochenen Scheidung nicht mehr. Aufgrund dessen greifen so manche Streitpaare zu einem Winkelzug, und verheiraten sich nach der dritten Scheidung mit einer anderen Person, allerdings auch nur um sich wieder scheiden lassen zu können. Danach dürfen sie wieder den alten Partner heiraten, aber auch da nur wieder bis zur dritten Scheidung.

AulonaOsmani
Fragesteller

Deine Antwort war sehr Hilfreich, ich danke dir

homme  18.01.2015, 08:49

Immer wieder erstaunlich. wie einfallsreich die Regeln und Praktiken des Islam sind, wenn es um die Umgehung von Regeln geht! :-)

wenn die muslimische ehe vollzogen wurde muss man einmal heiraten um sich wieder heiraten zu durfen ganz oberflachlig gesagt da mir die einzelheiten nicht einfallen falls du noch mehr infos brauchst bekommst du sie aber bei der verlobung ohne ehe schliessung passiert gar nix 😮

AulonaOsmani
Fragesteller

Also wenn ich mich verloben sollte und mich dann trenne, dürfte ich mich wieder mit.der selben Personen verloben ?

grdn3d  17.01.2015, 23:51

wenn bei der verlobung keine ehe vollzogen worden ist ja

Nida123123  17.01.2015, 23:51

Ja darfst du

grdn3d  17.01.2015, 23:53

aber uberleg es dir wenn du dich trennst wieder zusammen kommst die ehe ist kein spiel

AulonaOsmani
Fragesteller
@grdn3d

Ach Quatsch, ich hab den Richtigen an meiner Seite :)

das gilt nicht für die verlobung

AulonaOsmani
Fragesteller

Also heisst das, wenn man sich trennt.und wieder zsm.sein will, darf man sich wieder verloben?

Das gilt nicht für Verlobungen.

AulonaOsmani
Fragesteller

Also darf man sich dann wieder verloben wenn man sich trennt ?

SusiFi  17.01.2015, 23:30

Ja darf man

Ja, nach den Regeln des Islam darf man sich mehrfach verloben und entloben. - Der Koran sagt darüber nichts aus, auch weil eine Verlobung nicht dieselbe Qualität und Konsequenz wie eine Heirat hat. - Der Koran deckt sich also in diesem Fall mit unseren gesellschaftlichen Regeln.

AulonaOsmani
Fragesteller

Weisst Du auch, wie lange man verlobt sein darf ?

homme  23.01.2015, 08:33
@AulonaOsmani

Nein, das weiß ich leider nicht. - Es ist jedoch zu vermuten, dass es auch für die Verlobungsfrist/-dauer keine Regel gibt, da ja bereits die Verlobung selbst nicht geregelt ist. Aus rein menschlichen Erwägungen heraus sollte aber eine Verlobungszeit bestimmt nicht über "Jahre" dauern, weil sonst vielleicht schon wieder der "Entlobungsgedanke" wachsen könnte. :-))