Verlobungsring zurückgeben?

14 Antworten

Hi, sie möchte wohl wieder zum Status quo ante zurückkehren. Der Neue war wohl doch nix. Das Ding ist rum. Warum solltest Du den Ring zurückgeben? Wirf ihn lieber weg. Oder versetze die Ringe. Dann kannste wenigstens ein Bierchen trinkrn. Gruß Osmond Zitat: In einem kühlen Grunde, da steht ein Mühlenrad, mein Liebchen ist verschwunden, das dort gewohnet hat, mein Liebchen ist verschwunden, das dort gewohnet hat.

Sie hat mir Treu versprochen, gab mir ein´n Ring dabei, sie hat die Treu gebrochen, das Ringlein sprang entzwei sie hat die Treu gebrochen, das Ringlein sprang entzwei.

Ich möchte als Wandrer ziehen wohl in die Welt hinaus, und singen meine Weisen und gehn von Haus zu Haus und singen meine Weisen und ziehn von Haus zu Haus.

Hör ich das Mühlrad gehen, ich weiß nicht, was ich will, ich möchte am liebsten sterben, dann wär´s auf einmal still ich möchte am liebsten sterben, dann wär´s auf einmal still.

Üblicherweise gibt man den Verlobungsring zurück, wenn man die Verlobung löst.

Das hat sie richtig getan.

Und nun besteht kein Grund, ihr den Ring nachzuwerfen.

Wo sollte da der Sinn liegen?

Will sie damit angeben?

Will sie ihn verkaufen?

Behalte ihn, oder verkauf ihn selber. Aber gib ihn ihr nicht wieder. Das hat sie sich verscherzt.

So sehe und kenne ich es auch!

Also wenn ich meinen wiederhaben will obwohl sie keinen Kontakt zu mir will - ist das dann doch kein STALKING? Hat mir ein Geisticher anders erklärt...

@antiaes

Geschenke, die an ein Versprechen gebunden sind, sind rückgabepflichtig.

@Virginia47

Sehe ich auch so aber die 'Gegenseite' sah eine Verlobung offenbar nicht als Versprechen. Jedenfalls wurde es gebrochen ohne das Versprechen so aufzulösen, dass ich gewusst hätte warum. Stattdessen wurde der Kontakt abgebrochen und Dritte (Geistliche) haben dabei noch geholfen.

@antiaes

Dann wende dich an den Geistlichen und frage ihn, mit welchem Recht er sich in eure privaten Angelegenheiten mischt.

Rechtlich könntest du den Verlobungsring sogar einklagen. Weiß allerdings nicht, wie wertvoll er ist. Und ob sich das lohnt.

@Virginia47

Das tat ich ohne Erfolg - er war der Meinung, wir passten nicht zusammen - wollte mir sogar eine (ebenfalls in einer Beziehung befindliche) 'Ersatzdame' anbieten. Von manchen Netzwerken Geistlicher sollte man sich fernhalten - hinterher ist man schlauer.

der, den ihr ihr neuer schenken will, fällt wohl etwas sparsamer aus, grins.

ich würde mir ein wenig veräppelt vorkommen, wenni ehrlich bin.

Was willst Du denn damit? Willst Du ihn tragen oder alten Zeiten nachtrauern....ist doch albern.
Außerdem war es wohl ein Geschenk...und das ist eben "geschenkt"...

Er könnte ihn verkaufen...

@FrauAntwort

Das könnte er....und sich von dem Geld einen tollen Abend machen....das immer alle nur ans Geld denken....

Sie hat ihn zurückgegeben, weil sie ihn nicht mehr wollte. - Nun hat sie keinen Anspruch mehr darauf.

Übrigens war das "Geschenk" an einen "Vertrag" gebunden. Bei Nichterfüllung erlischt der Anspruch. Siehe BGB.

In diesem Fall ist es eine Entscheidung der Moral..den Ring gibt man an den zurück, der ihn gekauft hat! In den normalen Fällen ist es eben der Mann!!

Behalte ihn. Es gibt keinen Grund, deiner Ex-Verlobten den Ring ein zweites Mal zu schenken.