Kann Bewährungshelfer umzug verbieten?

4 Antworten

Nein, wir können das nicht wirklich verbieten. Nur dann, wenn es dafür besondere, den Einzelfall betreffende Gründe gibt. Nur das Gericht kann ggf. per Beschluß den Wohnort vorschreiben. Weil nur das Gericht in das Grundrecht der Freizügigkeit eingreifen kann. Was hat der Bewährungshelfer denn für einen Grund, den Umzug zu untersagen?

ScriptoMedia
Fragesteller

Im Grunde keinen. Aber es hätte ja sein können :)

es kommt immer auf deine auflagen darauf an, und ich denke verbieten tut er es nicht nur man muss sich im vorfeld drum kümmern dass wenn man einen neuen wohnort hat gleich einen bewährungshelfer und die formalitäten geklärt hat, als wenn man umzieht so jetzt mal schauen etc.

Man hat freies Aufenthaltsrecht in D. Doch wenn man gegen das Gesetz verstößt, hat man eben dieses verspielt. Die Bewährungsauflagen gehen vor. Anstelle dessen könntest DU/er/sie/es ja noch im Gefängnis sitzen.

ScriptoMedia
Fragesteller

ja aber ich hab noch nie gehört das sowas in den auflagen drin steht. und das man einen bewährungshelfe rhat, bedeutet nicht das man seine rechte verspielt hat. nur im gefängnis oder unter führungsaufsicht sind deine rechte eingeschränkt.

der bewährungshelfe rist zum helfen und unterstützen da, um dich der gesellschaft wieder anzupassen oder dich einzugliedern. nicht um dir das leben zu erschweren... ^^

skyfly71  30.05.2010, 19:08
@ScriptoMedia

Das Recht des Bewährungshelfers, auch in die Wahl des Wohnortes einzugreifen, ergibt sich aus der Weisung, sich seiner Aufsicht und Leitung zu unterstellen und seinen Anordnungen Folge zu leisten. In machen Beschlüssen ist dies noch näher konkretisiert.

ich kenne mich zwar darin nicht aus aber warum solltest du nicht umziehen,wenn du in der anderen stadt einen neuen bewährungshelfer bekommst