Umzug in andere Stadt?

5 Antworten

Ich nehme an Du fragst in einer Situation, in der Du in der anderen Stadt schon eine Wohnung gefunden hast und nun noch den Umzug organisieren musst.

  1. Was ist in der neuen Wohnung zu machen, bevor man mit einräumen beginnen kann. Wie aufwändig wird das? Wer macht das, bzw. ist ggf. zu beauftragen und wer überwacht die Arbeiten? Wann ist die Wohnung dann bezugsfertig.
  2. Was nimmt man alles aus der bisherigen Wohnung mit. Wie muss das Zeug verpackt werden? Wie viel Platz (Volumen, Möbelwagenmeter) braucht das? Umzugsfirmen bieten hierbei meistens Kalkulationshilfen an, die man sich ggf. auch aus dem Internet laden kann.
  3. Kann man die Sachen selbst transportieren (z. B. Transporter ausleihen) oder braucht man ein Umzugsunternehmen?
  4. Kann man so lange in der jetzigen Wohnung bleiben, bis man in die neue einziehen kann oder muss man eine Zwischenlagerung einplanen? Wenn Zwischenlagerung, wo? Bei Eltern, Freunden, anderen Bekannten oder bei einem Umzugsunternehmen?
  5. Wer hilft beim Umzug? Hat man Familienangehörige oder Freunde, die genau zu dem Zeitpunkt auch Zeit haben und bereit sind, zu helfen? Braucht man Personal einer Umzugsfirma?
  6. In welchem Zeitraum muss der Umzug über die Bühne gehen? Wenige Tagen oder kann man sich mehrere Wochen Zeit lassen?

Hat man alle diese Fragen, die noch nicht unbedingt vollständig sind, für sich beantwortet, kann man an die konkrete Kalkulation, bzw. Planung gehen. Man überlegt also, was beschafft, gemietet oder beauftragt werden muss, holt sich ggf. Angebote ein. Außerdem überlegt man, wie man die freundlichen Helfer aus dem Familien- oder Freundeskreis belohnt und plant auch dafür das Geld ein.

Nun sollte man eigentlich ziemlich genau wissen, wie viel der Spaß kostet.

Das kommt drauf an, wieviel Zeug man hat und wieviel hilfswilligen Freunde und Verwandte.

Wenn man Möbel etc. transportieren muss, kann man einen Sprinter oder Laster mieten (entsprechender Führerschein vorausgesetzt)

Freunde zusammentrommeln und alle gemeinsam mit anfassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss man immer schauen wie die Lage dann zur Zeit ist.

Mein Bruder ist damals Zwecks Studium von sh aus nach Gelsenkirchen gezogen und hatte wie man sich denken kann nicht viel Geld.

Die Wohnung suchen geht sicher noch übers Internet bzw am Telefon aber irgendwann muss man da Mal hin die Besichtigung durchführen bzw Unterlagen regeln.

Wenn dann der Termin steht kann man mit ein paar Freunden und einem Sprinter oder klein Lkw den man notfalls bei Sixt bekommt auch ohne teures Unternehmen umziehen.

Eine pauschale gibt das nicht es kommt immer auf die momentane Situation drauf an. Wer Geld genug hat lässt das alles von einem Umzugsunternehmen regeln.

Man sucht sich in der anderen Stadt eine Arbeit. DANACH sucht man sich eine Unterkunft, und versucht, dem Umzug privat zu organisieren. Oder man muss die Pendelzeiten akzeptieren.