Umzug in eine andere stadt rente grundsicherung?

3 Antworten

In aller Regel ist eine "neue" Wohnung teurer als die bestehende. Du müsstest also VORHER die Zustimmung der Gemeine einholen, in der du zuziehen willst.

Das würde höchstens funktionieren, wenn du jetzt in eine Gegend ziehen willst, wo die Arbeitsplätze alle abgebaut wurden, und sonst jeder weg will.

Wie genau läuft ein Umzug in eine andere stadt ab?

Zunächstmal werden sie wenn, vom Sozialamt aufgefordert die Wohnkosten zu reduzieren. Wurden sie nicht aufgefordert, dann sind ihnen die Mietpreise relativ egal, da diese bei der Grundsicherung in tatsächlicher Höhe übernommen werden. Sprich weniger Wohnkosten heißt weniger Grundsicherung. Nur wenn sie die Kosten soweit reduzieren, das sie kompeltt aus der Sicherung fallen, haben sie einen Vorteil.

Das Erste was man versuchen sollte ist aber immer gegen den Bescheid der Wohnkostenreduktion vorzugehen.

Im normalfall reicht dem Vermieter eine Abtrittserklärung,das bedeutet,das du diese beim Amt abgibst und das Amt die Miete direkt zum Vermieter überweist,Du musst in der neuen Stadt und in der jetzigen Anträge auf Umzugs Genehmigung stellen,wenn diese genehmigt sind,bekommst du Umzugskosten nach Einreichen von mehreren Kostenvoranschlägen von Umzugsfirmen.Ziehst du ohne Genehmigung um,meldest du dich normal ab und normal wieder an,. Bekommst aber keine Kosten erstattet