Wohnung wie lange vor Umzug suchen/Mietvertrag abschließen?

9 Antworten

Umgucken ist immer gut, aber die Erfahrung zeigt, dasss viele Wohnungen kurzfristig vermietet werden. Ist aber auch abhängig davon in welcher Stadt du suchst. Also auf meiner letzten Wohnungssuche hätte durchaus einige Vermieter die Wohnung leer stehen lassen, um "anstädnige" Mieter zu haben. Aber das ist sicher eher ne Ausnahme. Also guck dich doch einfach ganz entspannt schonmal umund gehe dann ab Herbst in die heiße Phase

Du kannst natürlich schon heute eine Wohnung suchen.

Allerdings kannst Du nicht erwarten, dass ein VM, wenn die Wohnung schon heute leer steht, bis zum November wartet.

Wenn Du eine Wohnung suchst, weise hin, dass Du sie erst ab November brauchst, der Kreis der Angebote wird dann eingegrenzt.

Sicherer wäre es, wenn Du erst ab Ende Juli - nach den Ferien - zu suchen beginnst und mit Deinem jetzigen VM eine Gespräch führst, ob er Dich bei Bedarf mit einer kürzeren Kündigungsfrist aus dem Mietvertrag entlässt.

Wenn ja, dann schriftliche Vereinbarung treffen

Das ist eher unüblich, da dem Vermieter jeden Monat die Einnahmen verloren gehen. Da da auf dieser Erde die Menschen, die etwas verschenken sehr rar sind, wirst Du niemanden finden, der auf 4 Monate Miete verzichtet, um Dir die Wohnung freizuhalten.

du kannst doch nach wohnungen suchen, die ab november bezugfrei sind. in der regel wird kein vermieter auf die einnahmen verzichten.

Das ist eher unüblich, weil der Vermieter möchte ja seine Wohnung am besten "nahtlos" vermieten- der eine raus, der andere rein, sonst hat er ja einen Ausfall in der Mieteinnahme.Würde mich aber auf jeden Fall schon mal umsehen. Manche Mieter suchen auch einen Nachmieter für ein bestimmtes Datum.