Kann Aldi theoretisch irgendwann einmal Pleite gehen?

14 Antworten

Essen werden die Leute immer. Somit ist der Lebensmittel Einzelhandel einer der sichersten Branchen. Es kann immer passieren, dass auch dort ein Unternehmen aufgrund von massiven Fehlentscheidungen Pleite geht letzten Endes ist der Lebensmittel Einzelhandel aber insb. in Deutschland so stark umkämpft das irgendwer auch dieses Pleite Unternehmen kaufen würde und dann halt ein Penny, Netto, Lidl, Schild über den Eingang hängt.

jedes Unternehmen kann pleite gehen, selbst ein erfolgreiches. Da braucht es nur ein paar Fehlentscheidungen, um den Anschluss zu verpassen und schon kann es vorbei sein.

Wir hatten hier auch mal ein florierendes Unternehmen, dann wurde zu viel investiert, teure Maschinen angeschafft, ein grosser Kundenkreis brach ploetzlich weg, hohe Kredite waren zu tilgen und es war vorbei.

Denk an Schlecker, der war auch auf der Erfolgsebene, machte ueberall in Deutschland neue Ladengeschaefte auf. Kleine enge vollgestopfte Laeden. Die Konkurrenz setzte auf Service und ansprechende Umgebung, den Kunden gefiel das, eine Frau will sich im Drogeriemarkt wohl fuehlen. Und der Anfang vom Ende war gemacht.

Auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist, moeglich ist es. Mag sein, die Erben zerstreiten sich (weiter), es kommt zu falschen Entscheidungen (z.B. auch zu niedrige Preise, die nicht zu halten sind) und die Kundschaft wandert deswegen zur Konkurrenz ab, weil unzufrieden.

Das Aldi pleite geht ist eher unwahrscheinlich, zumindest in der näheren Zukunft.

Theoretisch ist das natürlich möglich, aber im  Moment brummt der Laden und so, wie sich unsere Gesellschaftsstruktur derzeit entwickelt, steigt die Anzahl derer, die darauf angewiesen sind, beim Discounter einzukaufen, stetig an.

Das ist blöd für die Betroffenen aber schön für Aldi.

Juyanbe  24.07.2015, 16:45

Selbst jene , die nicht darauf angewiesen sind , kaufen bei Aldi .
Warum auch nicht ? Die Qualität der Ware ist gut und zu verschenken hat niemand etwas .

Hardware02  24.07.2015, 20:57
@Juyanbe

Es geht nicht nur ums Geld. Es geht auch um die Zeit. Bei Aldi ist das Sortiment überschaubar, und die Kassenkräfte sind schnell. Nicht so wie in anderen Supermärkten, wo man erst einmal vor einer ganzen Wand (nicht übertrieben) mit verschiedenen Teesorten steht und an der Kasse warten muss, bis die Kassiererin die roten, grünen oder blauen Punkte für den Einkauf der Kundin vor einem herausgekramt hat.

Es kann jeder passieren. Jedoch unwahrscheinlich aber es gibt Aldi Lieferanten die daran glauben mussten.

zumindest sind Übernahmen unwahrscheinlich, weil solche Unternehmen wie Lidl mit Inhaber Schwarz meist Stiftungen sind.

Die Erben von Albrecht wohl dto.