Darlehen möglich?

9 Antworten

Das ist möglich und wen man dich so behandelt würde ich sogar den Anbieter wechselt selbst wen man Dan vor Ort hin wechselt!

Was das amt Macht bei einem Dahlen ist 10% ab der nächsten Zahlung einzubehalten also 44 € Halte das aber alles schriftlich da fest damit es keine unnötig Probleme gibt!

Das Darlehn ist besser als das du 500€ extra kosten da hast fürs an und ab stellen!

Suche dir aber einen neuen anbieder und zahle ein paar € mehr im Monat damit die Nachzahlung niedrig bleibt oder eher an dich geht!

Wenn du im ALG - 2 Leistungsbezug bist und nachweisen kannst bzw. glaubhaft machen kannst das du schon alles dir ( legales ) mögliche versucht hast um diese Nachzahlung auf anderem Weg zu regeln, also z.B. durch Anfrage auf Ratenzahlung beim Energieversorger oder ein zinsloses Darlehen bei Verwandten oder Bekannten und du deine monatlichen Abschläge für den Haushaltsstrom immer gezahlt hast und noch kein Darlehen vom Jobcenter wegen dem gleichen Grund bekommen hast, dann sollte das auf Antrag schon möglich sein.

Ja, für Strom bekommst du in der Regel ein Darlehen vom Jobcenter. Dafür gibt es so gar einen formellen Antrag, den man sich sicher auch selbst ausdrucken kann. Wenn nicht, einfach beim Jobcenter anrufen und den Antrag zuschicken lassen oder ggf. einen formlosen Antrag stellen (Dreizeiler). Wichtig ist, dass du das Schreiben in dem die Ratenzahlung abgelehnt wird und das Schreiben mit der Zahlungsaufforderung, in Kopie beilegst. Dann sollte es auch keine Probleme geben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Falls Du ALG 2 -. Leistungen beziehst, solltest Du in jedem Fall ein Darlehen beantragen.

Kann aber auch ohne Leistungsbezug funktionieren, sofern Du nicht wesentlich oberhalb des ALG 2 - Niveaus verdienst.

Falls Du im ALG 2 - Bezug bist, kannst Du einen Antrag auf ein Darlehen stellen.

Selbst ohne ALG 2 - Bezug wäre bei niedrigem Einkommen u.U. ein Antrag auf ein Darlehen erfolgreich.

Lausitzmann30
Fragesteller

ich habe meine bearbeiterin mal angeschrieben und ihr alles geschildert, ich warte jetzt ab was mir schreibt