UG, realistisches Stammkapital?

5 Antworten

Das Stammkapital ist vor allem für deine Bonität relevant. Darauf schauen Banken und potentielle Geschäftspartner wie Lieferanten.

Entsprechend hängt es stark davon ab, was genau du vorhast und wie sehr du dabei auf Kreditgeber (auch Lieferanten gehören dazu!) angewiesen bist. Je mehr, desto höher sollte dein Stammkapital sein.

Um genau solche Entscheidungen fundiert und sinnvoll zu treffen, ist es deshalb übrigens sehr ratsam, wenn du dir direkt für die Gründung einen guten Steuerberater suchst, der dich schon auf diesem Weg begleitet, nicht erst danach, wenn es um Buchhaltung, Jahresabschluss und Steuererklärung geht.

Kommt auf den notwendigen Invest drauf an. Wenn Du mit kleiner Halle und 10 Leuten starten möchtest brauchst Du ein paar Mio. Wenn Du im Nebenerwerb einen Blog + yt Channel machst eher so 1000,- €.

Wer "ein paar Millionen" investieren kann, gründet aber keine UG (haftungsbeschränkt).

@RobertLiebling

das ist wohl richtig, da leistet man sich z.B. eine AG. Oder macht es als Einzelunternehmer.

@freejack75

Nicht unbedingt. Bei einer AG muss ich einen Aufsichtsrat durchfüttern, als Einzelunternehmer hänge ich mit meinem gesamten Vermögen drin (Hallo, Herr Schlecker!). Aber ne vollwertige GmbH darf es dann schon sein.

Mindestens 300€. Damit lassen sich dann zumindest alle gründungskosten ( Insbesondere Notar und Gericht)

mein ehemaliger Prof. für Gesellschaftsrecht (Hauptberuflich Rechtsanwalt und Notar) sagte darunter beurkundet er keine Gesellschaftsverträge da sonst auch gleich die Insolvenz mit anmelden könnte

(ist ein paar Jahre her. Vieleicht müsste man heute auch eher 400-500€ ansetzen)

wenn dein Vorhaben aber kapitalintensiv ist kann natürlich auch deutlich mehr nötig sein. Man muss sich bewusst sein das man als UG kaum eine Chance auf einem Kredit bei einer Bank hat. Auch auch Lieferanten werden womöglich auf vorkasse bestehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt doch ganz auf die Geschäftsart an. Muss in Maschinen investiert werden? Was kommt an Kosten und muss vorgestreckt werden?

Kommt auf Dein Vorhaben an